Residenzschloss


Autobahnfahrt wird zur Entdeckungsreise

App „Erlebnisguide“ mit touristischen Informationen auch zu Idstein

Info

„In der ehemaligen nassauischen Residenzstadt Idstein buhlen Fachwerkhäuser vom 15. bis 18. Jahrhundert um die Aufmerksamkeit der Besucher.“ So beginnt der mit sympathischer weiblicher Stimme vorgetragene Text, der seit wenigen Tagen die Autofahrer, die auf der A 3 unterwegs sind, auf die Hochschulstadt Idstein hinweisen soll.


Was dem ein oder anderen schon aus Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen bekannt sein dürfte, gibt es nun auch in Hessen – und Idstein ist dabei: Bei der Fahrt über die hessischen Autobahnen gibt es beim Einsatz der App „Erlebnisguide“ Informatives zu hören. Beim Passieren der braun-weißen, sogenannten „touristischen Unterrichtungstafeln“, liefert die kostenlose App des Anbieters „Maqnify“ spannende Hörgeschichten im Live-Modus, die sich aber auch zu Hause bequem nachhören oder –lesen lassen. Für ausländische Besucher gibt es die Texte außerdem in einer englischen Version. Geboten wird eine ausgewogene, maßvolle Mischung an Informationen, Anekdoten und Unerwartetem für die ganze Familie. „Autobahnfahrten werden so zu spannenden Entdeckungsreisen“, verspricht der Anbieter.


„Das ist für unsere Stadt ein ganz neues Format. Das ist eine völlig andere, ungewöhnliche Art, potentielle Besucher auf uns aufmerksam zu machen. Zwar fahren viele Menschen an Idstein vorbei, aber die meisten wissen nicht, wie schön es hier ist. Da kann die App durchaus dazu beitragen, dass der ein oder andere die Autobahn verlässt, um unsere Stadt kennenzulernen“, so Bürgermeister Christian Herfurth. Deshalb habe man sich im Idsteiner Rathaus auch schon sehr frühzeitig für das Projekt begeistert. Finanziert wird die Teilnahme aus dem städtischen Tourismus-Etat, außerdem wurde die Einbindung der 119 neuen Ziele vom Hessischen Wirtschaftsministerium mit Landesmitteln der Tourismusförderung unterstützt. Insgesamt deckt die App damit drei Bundesländer und rund 4.200 Autobahn-Kilometer ab.












Letzte Änderung: 21.07.2021 14:27 Uhr