Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Zwischenbilanz der Kampagne STADTRADELN - Online Befragung zum Radverkehrskonzept


Halbzeit bei der Kampagne STADTRADELN: 35.962 Kilometer sind bereits für die Hochschulstadt Idstein zusammengekommen. Zum zweiten Mal nimmt Idstein an der internationalen Kampagne des Klimabündnis teil. 312 Radelnde haben sich in 39 Teams bisher für Idstein registriert, 252 davon waren bereits aktiv mit dem Fahrrad unterwegs.

Spitzenreiter ist derzeit das Team „Musikgemeinschaft 77“ mit 5.190 Kilometern, gefolgt vom Offenen Team - Idstein mit ebenfalls starken 3.234 Kilometern. Der Blick auf die Auswertungstabellen der Internetseite stadtradeln.de/idstein spornt an und lädt noch zum Mitmachen ein. Denn bis zum Ende der Aktion am 30. Juni können sich jederzeit weitere Mitradelnde für Idstein anmelden und in den Wettkampf einsteigen, vorausgesetzt sie leben, arbeiten, lernen oder studieren in Idstein oder den Idsteiner Stadtteilen.

Doch beim STADTRADELN ist der Wettbewerbsgedanke nur eine schöne Nebensache. Jeder Kilometer zählt, egal ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur kurze Strecken auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf, zur Schule oder längere Radausflüge in der Freizeit gefahren sind. Denn es geht um das große Ganze: Radfahren spart Kohlendioxid ein. Motivieren möchte die Kampagne dazu, prinzipiell im Alltag künftig öfter vom Auto auf das Rad umzusteigen. Die drei Wochen STADTRADELN könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein. Wenn man die bisher gefahrenen Idsteiner Radkilometer in Kohlendioxyd umrechnet, entspricht dies insgesamt rund 5 Tonnen des schädlichen Treibhausgases.

Noch bis zum 17. Juli 2022 ist eine Online-Plattform zum Thema Radverkehr in Idstein freigeschaltet. Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, sich hier mit Anregung und Kritik zum Radverkehr in Idstein einzubringen. Die Ergebnisse der Umfrage, aber auch die Hinweise, die sich durch Auswertung der anonymisierten Daten des STADTRADELN ergeben, fließen in das geplante Radverkehrskonzept der Stadt Idstein ein. Zu finden ist ein Zugang zur Beteiligungsplattform unter https://www.idstein.online-beteiligung-radverkehr.de/