Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung 2022

Am Samstag, den 14. Mai, fand der diesjährige bundesweite Tag zur Städtebauförderung statt. Im Fokus des Idsteiner Aktionstags im historischen Gerberhaus stand das kurz vor Abschluss stehende Stadtumbaugebiet „Idstein Nord und West“. Dort werden zwei Freiraummaßnahmen – die Umgestaltung am Schlossteich und „Am Weißen Stein“ – derzeit intensiv vorangebracht, geplant und abgestimmt; bereits Ende 2022 soll Baubeginn sein.

Wie soll der Idsteiner Schlossteich neugestaltet und erneuert werden? Was ist im südlichen Abschnitt der Straße „Am Weißen Stein“ geplant? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, in deren Rahmen die aktive Rückmeldung der Besucher*innen zu den beiden Entwurfsplanungen gefragt war. Gemeinsam mit Vertretern des Bauamts war das Stadtumbaumanagement vor Ort, erläuterte die Planungen und tauschte sich mit den Interessierten zu planerischen Fragestellungen aus.