Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Ein barrierefrei zugängliches Bürgerbüro


Für eine Einweihung im großen Stil war das neue Bürgerbüro im Schiefen Haus zu klein. Dicht drängten sich am 1. Dezember 2025 die wenigen geladenen Gäste im Eingangsbereich, um die neuen Räumlichkeiten zu bewundern. Das Bürgerbüro im Schiefen Haus in der Rodergasse 1 ist ab sofort eine wichtige Ergänzung zu dem bereits bestehenden Bürgerbüro im Rathaus. Das Besondere: Gedacht ist die neue Einrichtung in erster Linie für Menschen, die bisher aus verschiedensten Gründen das Bürgerbüro im Rathaus nicht oder nur mit Schwierigkeiten erreichen konnten. Denn der Weg ins Idsteiner Rathaus mit den Treppenaufgängen ist zum Beispiel für Menschen mit Handicap, insbesondere mit Gehbehinderungen, eine unüberwindbare Hürde. Auch Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen können die vielen Stufen oft nur mit Anstrengung und Hilfe überwinden. Das neue Büro im Schiefen Haus ist nun barrierefrei zugänglich.

Erledigen lassen sich dort alle Anliegen, die auch im Bürgerbüro im Rathaus bearbeitet werden. Auf der städtischen Homepage kann man das vielfältige Leistungsangebot nachlesen. Es reicht von A wie Adressänderung bis hin zu Z wie Zweitwohnung. Sogar die Erstellung von digitalen Passfotos vor Ort ist möglich.

Die Einrichtung ist an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst. So lässt sich beispielsweise der Servicetisch, an dem die Anliegen bearbeitet werden, an das jeweilige Gegenüber anpassen, ganz gleich, ob es sich um einen Rollstuhlfahrer oder eine Seniorin mit Rollator handelt – hier will die Idsteiner Verwaltung auf Augenhöhe sein.

Bevor Christian Herfurth symbolisch das Band zur Eröffnung durchschnitt, berichtete er von dem langen Weg, um zu dieser Lösung zu kommen. Die ohnehin nur als Zwischenlösung gedachte Klingel an der Rathausunterführung war für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger unbefriedigend, ebenso für die herbeigerufenen Mitarbeiter. Pläne, einen Fahrstuhl an das Rathaus zu bauen, scheiterten unter anderem am Denkmalschutz. Viele andere Vorschläge wurden diskutiert und wieder verworfen, bevor sich schließlich die Möglichkeit ergab, die Räumlichkeit im Schiefen Haus anzumieten.

Der Besuch des neuen Bürgerbüros ist ausschließlich über Terminvergabe möglich. „Aber das halten wir ja im Bürgerbüro im Rathaus genauso“, erklärte Herfurth. Zunächst können bis zu 36 Termine in der Woche vergeben werden. Die Terminreservierung erfolgt entweder telefonisch über 06126 78-0 oder über die Homepage der Stadt Idstein. Termine können dienstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie 14.00 und 17.00 Uhr vereinbart werden.