Sport- und Freizeitanlage Tournesol

Sport- und Freizeitanlage Tournesol

Wir möchten Sie an dieser Stelle künftig regelmäßig über die Fortschritte der Bauarbeiten und die Entstehung unseres neuen Tournesol Idstein informieren. Gerne zeigen wir Ihnen demnächst weitere Fotos vom Fortgang der Arbeiten. 

Schwimmhalle

Tournesol - Schwimmhalle

In der Schwimmhalle wurde der Bodenaufbau zurückgebaut, denn die Stahlbetondecke ist aufgrund von Chlorid-Eintrag stark korrodiert. Jetzt wird geprüft, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Zugleich bietet sich die Chance, einige Bereiche der Schwimmhalle grundlegend zu verändern. So ist ein neues, fröhlich buntes Planschbecken geplant, das künftig Eltern und Kleinkinder zum gemeinsamen Wasserspiel einlädt. Auch die Empore soll für Paare, Familien und Freunde  umgestaltet werden.

Nachdem der komplette Umkleidebereich sowie die Duschen entkernt und rückgebaut wurden, sind nun die ersten Aufbauarbeiten zu sehen: Im Bad-Umkleidebereich wurde mit dem Trockenbau begonnen, der Sockelbau für die neuen Umkleideschränke schreitet voran. Auch wurden Trockenbauwände für die Herren- und Damenduschen gestellt. 

Sauna & Fitness 

Tournesol  - ehenmaliger Saunabereich

Der Saunabereich mutet weiterhin wie ein Rohbau an: Auch hier wurde großflächig bis auf die Rohbetondecke zurückgebaut. Entstehen wird ein moderner Saunabereich mit vielen neuen Highlights. 

Die Fitness-Räume bleiben weitgehend unberührt, hier werden aber die anliegenden Duschen erneuert. Völlig verändert wird sich nach der Sanierung der Gastronomie-Bereich präsentieren, der künftig ausschließlich für die Nutzung durch Tournesol-Gäste gedacht ist. Im Eingangsbereich des Gebäudes wurde kürzlich eine neue Fläche betoniert. Hier entsteht ein Pausenraum für das Personal.

Technik & Dach

Tournesol - Schwimmadtechnik


Bereits 2021 wurden Wärmepumpen, Pufferspeicher und Lüftungsanlagen vom Dach abmontiert. Diese Anlagen waren nur noch teilweise funktionsfähig.

Inzwischen wurde mit der Erneuerung des Flachdaches begonnen, da dieses undicht war. Es wurde großflächig zurückgebaut, die Dämmung wurde entfernt. Derzeit wird dieser Dachaufbau wieder hergestellt, außerdem wurden neue Stahlträger auf das Dach gesetzt. Sie sind die Basis für die neue Lüftungsanlage. Lüftungsstränge für den Technik-Raum, die Schwimmbad-Umkleiden und den Empfang wurden schon eingebaut.

Im Untergeschoss des Tournesol-Gebäudes wurde ein großer Lagerraum mit Trockenbauwänden in kleinere Einheiten aufgeteilt. Hier finden unter anderem die neue Heizungsanlage sowie ein Technik-Büro Platz. Damit das Büro Tageslicht hat, wurde ein neuer Lichtschacht angelegt. 

Stand: Juli 2022




WICHTIGE INFORMATION

Das Sport- und Freizeitbad Tournesol Idstein ist aufgrund umfänglicher Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Anfang 2023 geschlossen.


Kontakt:

Weldertstraße 7
65510 Idstein
Telefon: +49 6126 505770


1
true
Übergabe des Förderbescheides vom Land Hessen für die Sport- und Freizeitanlage Tournesol Idstein

Eine Million Euro für Tournesol
Peter Beuth übergibt Förderbescheid des Landes Hessen

Mehr