Gemälde Fürst Georg August

Besondere Menschen

Besondere Menschen der Idsteiner Geschichte

Gedenktafel Hexenverfolgung

Opfer der Hexenverfolgung in Idstein

In der Nassauischen Residenzstadt Idstein wurden in den Jahren 1676 und 1677 insgesamt 35 Frauen und acht Männer aus der Grafschaft Nassau-Idstein wegen Zauberei zum Tod verurteilt.

Mehr
Bronzestatue Carl Gustav Friedrich Justi

Gustav Justi: Idsteins erster Demokrat

Carl Gustav Friedrich Justi wurde in Idstein am 25. November 1810 als Sohn des Präsenzmeisters Georg Andreas Justi und dessen Frau Louise geboren. Die Familie lebte in der Weiherweise. 

Mehr
Carl Jakob Frankenbach

Carl Jakob Frankenbach: Zeichnender Chronist Nassaus

Geboren wurde Carl Jakob Frankenbach am 17. Oktober 1861 in Oberrod als Kind des Dorflehrers Ludwig Frankenbach. Später wurde sein Vater nach Massenheim versetzt. Das sogenannte „Ländchen“ sollte Carl Jakob Frankenbach lebenslang Heimat bleiben – und für zahlreiche Motive sorgen. 

Mehr
Verlegung der Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig.

Stolpersteine: Schüler erinnern an jüdische Familien

2012 hatten Schülerinnen und Schüler zweier Schulen die Idee, durch die Verlegung von Stolpersteinen in Idstein an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Mehr
Idsteiner Maler Ernst Toepfer vor Leinwand schwarz-weiß

Ernst Toepfer: Idsteins bekanntester Maler

Ernst Toepfer gilt als der Heimatmaler Idsteins. Zahlreiche seiner Ölgemälde dekorieren bis heute Idsteiner Wohnzimmer – auch wenn das Interesse an seiner Kunst nach einem regelrechten Boom ab Ende der 1970er Jahren inzwischen etwas nachgelassen hat.

Mehr