Blick auf Freseniuskreisel mit Hexenturm im Hintergrund

Attraktiver Arbeitsmarkt

Attraktiver Arbeitsmarkt

In der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, verfügt Idstein über gute Verkehrsanbindungen: Über den Autobahnanschluss an die A 3 lassen sich Frankfurt und Wiesbaden, aber auch der Frankfurter Flughafen schnell erreichen. Die Bahnstrecke Frankfurt-Limburg ermöglicht Pendlern bequeme Anfahrten mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund. Die Stadtteile sind über Buslinien dem ÖPNV angebunden.

Frankfurt und Wiesbaden gehören mit dem großen Angebot an Arbeitsplätzen zu den Pendlerzielen, aber auch mit den Kommunen Taunusstein und Niedernhausen bestehen enge Pendlerverflechtungen.  Rund 5.710 Einpendler stehen ca. 7.945 Auspendler entgegen. 7.863 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zählte die Statistik für Idstein im Dezember 2021, rd. 1.070 mehr als noch zehn Jahre zuvor im Dezember 2011. Der Kaufkraftindex der Idsteiner Bevölkerung liegt seit Jahren deutlich über dem Bundesdurchschnitt, in 2022 bei 120,1 %.