Blick auf Freseniuskreisel mit Hexenturm im Hintergrund

Zukunft Innenstadt

Zukunft Innenstadt

Zukunft Innenstadt

Die Hochschulstadt Idstein wurde als einer von 110 Standorten ausgewählt, die das Land Hessen mit dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ unterstützt. Insgesamt erhält die Stadt 250.000 Euro Fördermittel, die für verschiedene Projekte auf Basis einer im Bewerbungsverfahren formulierten, bindenden Interessensbekundung ausgegeben werden können.

Die Erhaltung einer multifunktionalen Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität und einer dementsprechend längeren Verweildauer im Stadtzentrum ist Ziel der im Idsteiner Konzept genannten Ideen unter der Überschrift „Bewährtes stärken, Neues ergänzen“.

Eine Lenkungsgruppe mit Vertretern von Idstein aktiv, idsteincard, dem Wirtestammtisch, der Hochschule Fresenius und (bis zur Auflösung) dem Kulturring sowie der Stadtverwaltung trifft sich regelmäßig, um die in der Interessensbekundung formulierten Ideen über verschiedene Maßnahmen zu konkretisieren und zu realisieren. Außerdem werden bei Bedarf Gäste zur Beratung hinzugezogen, beispielsweise gab es Termine mit Schülerinnen und Schülern oder der Leiterin der Stadtbücherei.

Umgesetzt werden konnte bisher die erweiterte Begrünung der Innenstadt mit Blumenpyramiden und 36 Bäumen in Lerchenkübeln sowie eine neue Möblierung des Löherplatzes (Bank am Pflanzbeet). Mehr als zehn Unternehmen konnten von einer  Mietförderung für Neugründer und Neuansiedler („Pop up mit Zukunft“) profitieren. Kurz vor Abschluss steht die Umsetzung eines digitalen Stadtführungsangebotes. Studierende der Hochschule Fresenius erarbeiten über das PANDA-Programm der Hochschule ein Konzept zur nachhaltigen Erhaltung einer multifunktionalen Innenstadt.

Weitere Projekte, wie beispielsweise die Einführung eines „Idstein-Gutscheins“, sind noch in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren.

Ursprünglich war das Förderprogramm auf zwei Jahre angelegt und sollte im November 2023 beendet sein. Das Hessische Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat aber die Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Attraktivität und Nachhaltigkeit der Innenstädte verlängert und somit die Grundlage für eine mögliche Mittelübertragung in das Jahr 2024 gelegt. Da noch nicht alle Mittel aus dem Förderprogramm ausgeschöpft sind, wird die Stadt Idstein diese Übertragung beantragen. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.