Blick in Straße mit Fachwerkhäusern

Dorfentwicklung

Dorfentwicklung

Die Dorfentwicklung soll im Hinblick auf die prognostizierten demografischen Veränderungen die Lebensqualität im ländlichen Raum verbessern. Das Leben im Dorf soll wieder für alle Altersgruppen attraktiver und die dörflichen Gemeinschaften gestärkt werden. 

Im Vordergrund der Dorfentwicklung stehen:

  • die Erhaltung und Instandsetzung von leerstehenden Gebäuden in den Ortskernen unter Verwendung orts- und gebäudetypischer Baumaterialien,
  • die Verbesserung der Infrastrukturen im Dorf, wie z. B. die Schaffung von Einkaufs- oder Betreuungsmöglichkeiten für Kinder
  • Förderung von Vereinen, Seniorengruppen, sowie Schaffung von Treffpunkten für gemeinschaftliche Aktivitäten.

Wichtiges Kriterium einer Dorfentwicklung ist die intensive und kontinuierliche Mitwirkung und Beteiligung der örtlichen Bevölkerung bei den Entwicklungen ihres Dorfes.

Von 2011 bis 2019 war „Idstein-West“ mit den Stadtteilen Ehrenbach, Eschenhahn, Niederauroff und Oberauroff Teil des Förderprogramms Dorfentwicklung des Landes Hessen. Auch nach Ablauf des formellen Förderungszeitraums konnten bis 2023 noch einige kommunale Maßnahmen umgesetzt werden. 

Mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den vier Idsteiner Stadtteilen konnten auf Basis eines gemeinsam erarbeiteten Dorfentwicklungskonzeptes für „Idstein-West“ folgende Projekte realisiert werden:

  • Der Platz am Backes in Ehrenbach, der Brunnenplatz in Oberauroff und das Umfeld der Bushaltestelle in Niederauroff wurden umgestaltet.
  • In den Dorfgemeinschaftshäusern in Eschenhahn und Ehrenbach konnte die Barrierefreiheit verbessert werden, ein Mehrgenerationenplatz in Oberauroff wurde geschaffen und der Friedhof Oberauroff / Niederauroff konnte saniert werden.
  • Ein bedeutsames Projekt war die Restaurierung des Türmchens in Ehrenbach, das der evangelischen Kirchengemeinde Oberauroff als Kirchengebäude dient.
  • Als letzte öffentliche Maßnahmen sind die Schaffung eines Trimm-Dich-Pfades und eines Grillplatzes auf dem Sportplatz Eschenhahn und die Neugestaltung der Vorfläche am Dorfgemeinschaftshaus Ehrenbach zu nennen.
  • Außerdem konnten verschiedene private Baumaßnahmen im Fördergebiet bezuschusst werden.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.