Waldweg mit grün belaubten Bäumen

Wald

Wald

Brennholzvergabe

Die Bestellungen des Brennholzes werden zur Vereinheitlichung und Vereinfachung des Bestellverfahrens für die privaten Kunden über das Onlineportal des Forstservice Taunus abgewickelt. Bestellen können ausschließlich Idsteiner Bürgerinnen und Bürger. Die maximale Menge, Preise und Holzarten und Arte der Gewinnung sind auf dem Portal ersichtlich und können nach Bedarf ausgewählt werden.  Eine Bestellung über die drei Revierleiter ist ab sofort nicht mehr möglich.

Tiergarten: Ein naturbelassener Wald

Der Baumbestand im Idsteiner Tiergarten ist alt, die Witterung der vergangenen Jahre hat den Bäumen ebenfalls zugesetzt, manche sind bereits abgestorben. Teilweise dienen aber gerade diese Bäume als wichtige Habitate für die Tier- und Pflanzenwelt. Die Stadt wird in Abwägung zwischen Verkehrssicherheit und Artenschutz deshalb nicht alle Wege und Pfade im klassischen Sinne verkehrssicher machen, da dies in Teilen des Tiergartens einer vollständigen Rodung nahekommen würde. Der Charakter des beliebten Tiergartens könnte so nicht erhalten werden. Im Sinne eines naturbelassenen Waldes werden nur entlang der Hauptwege in den kommenden Monaten größeren Gefahrenquellen beseitigt. Grundsätzlich gilt deshalb für den Tiergarten, dass alle Besucher besonders aufmerksam sein müssen. Es muss mit abbrechenden Ästen und sogar umstürzenden Bäumen gerechnet werden. Entsprechende Schilder wurden bereits aufgestellt.

Die Stadt Idstein ist mit einer Waldfläche von rund 3.688 ha der viertgrößte Kommunalwaldbesitzer Hessens. Die Baumbestandsflächen teilen sich wie folgt auf:

  • 51 % Buche
  • 24 % Fichte
  • 17 % Eiche
  •  8 % Kiefer

Der Stadtwald wird nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Wirtschaftlichkeit bewirtschaftet. Stabilität, Vielfalt, Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeiten des Ökosystems Wald müssen gewährleistet werden. Der Stadtwald ist aufgrund seiner Größe in 3 Reviere abgegrenzt:

Idstein

mit den Gemarkungen Walsdorf,
Wörsdorf, Dasbach und Idstein-Kern

Revierleiter: 

Forstamtmann Franz-Josef Dicke
Forsthausstraße 30
65527 Niedernhausen
Tel.: +49 6128 857126
Mobil: +49 175 5724507

Zugmantel

mit den Gemarkungen Ehrenbach, Eschenhahn, Niederauroff, Oberauroff
Revierleiter: 
Forstamtmann Matthias Kirchner
Am Forsthaus 6
65817 Eppstein
Tel.: +49 6198 573692
Mobil: +49 160 5340738

Heftrich

mit den Gemarkungen Kröftel, Lenzhahn, Niederrod, Oberrod, Heftrich

Revierleiter:  
Forstamtmann Stefan Kaltwasser
Alteburger Straße 20
65510 Idstein-Heftrich
Tel.: +49 6126 6258
Mobil: +49 175 5724553

Die Betreuung des seit dem Jahr 2000 PEFC-zertifizierten Stadtwaldes erfolgt durch HessenForst.



Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.