Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Gelbe Tonnen werden in Idstein ausgetauscht


Zum 1. Januar 2026 wird die Leerung der gelben Tonnen im Rheingau-Taunus-Kreis durch das von den Dualen Systemen beauftragte Unternehmen K+R Umwelt GmbH übernommen.

Hierzu werden von der K+R Umwelt GmbH seit Ende November neue gelbe Tonnen verteilt, die zwar schon befüllt werden können, allerdings erst ab Januar 2026 zur Entsorgung bereitgestellt werden dürfen. Ein entsprechender Aufkleber ist an den Tonnen angebracht.

Die bisherigen gelben Tonnen werden vom bisher beauftragten Unternehmen (Remondis) nach der letzten Leerung im Dezember sukzessive, Bezirk nach Bezirk, eingesammelt. Die Tonnen dürfen nach der letzten Leerung nicht mehr befüllt werden und sollen am Straßenrand stehen bleiben. Auch hier wird ein Aufkleber angebracht sein.

Die Einsammlung der bisherigen gelben Tonnen beginnt ab dem 18. Dezember 2025 in Idstein und Walluf. Im Bezirk Idstein wird die Einsammlung bis zum 23. Dezember 2025, also bis in die Weihnachtswoche hinein dauern.

Aufgrund der Feiertage werden die alten Gelben Tonnen in den restlichen Städten und Gemeinden im Rheingau-Taunus-Kreis dann ab dem 5. Januar 2026 abgezogen.

Da bei der Einsammlung der alten Tonnen rund um die Jahreswende eine feiertagsbedingte Pause geplant ist, bitte die noch nicht abgezogenen Tonnen auf das Grundstück zurückstellen. Die alten Tonnen bitte erst danach, ab dem 5.  Januar 2026, wieder an der Straße bereitstellen.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft rät: Wer noch keine oder eine zu kleine Gelbe Tonne erhalten hat, kann die Verpackungsabfälle, die nach der letzten Leerung durch die Firma Remondis anfallen, in durchsichtigen Kunststoffsäcken sammeln und im Januar 2026 zur Abfuhr bereitstellen. Das Entsorgungsunternehmen K+R-Umwelt GmbH hat mitgeteilt, dass die Säcke zu Beginn des neuen Jahres mitgenommen werden. 

Sollten Sie Änderungswünsche zu der Tonnengröße oder bis Ende Dezember keine Tonne bekommen haben können Sie dies über das Online Formular der Fa. K+R-Umwelt  oder per E-Mail an: Gelbe-Tonne.rtk@kr-umwelt.de melden.