Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

WIR-Café im März


Am Donnerstag, den 5. März 2026, um 14.30 Uhr, im Haus der Begegnung in der Schulgasse 7, stellen sich die „Umweltpaten.Idstein“ im WIR-Café vor und berichten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Die „Umweltpaten.Idstein“ sind ein Zusammenschluss Idsteiner Bürgerinnen und Bürger, die der Müll in der Stadt sowie in der Natur stört und die aktiv gegen die zunehmende Vermüllung etwas tun möchten. Das achtlose Wegwerfen sowie das illegale Entsorgen von Abfällen in der Natur und im öffentlichen Raum verursacht massive Schäden im Ökosystem.

Die „Umweltpaten.Idstein“ engagieren sich sowohl für den Naturschutz, verstehen sich aber auch als Botschafterinnen und Botschafter, die mit ihren Aktionen auf das Thema der Vermüllung aufmerksam machen möchten. Unter dem Motto: „Global denken, lokal handeln“ stehen die „Umweltpaten.Idstein“ dafür ein, die Umwelt als Lebensgrundlage nachhaltig zu bewahren, um den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umgebung zu hinterlassen. In ihrem Vortrag im Haus der Begegnung geben die engagierten Ehrenamtlichen u.a. darüber Auskunft, was ein Revierpate ist und wie man bei den „Umweltpaten.Idstein“ aktiv werden kann.

Das WIR-Café der Hochschulstadt Idstein, organisiert vom Amt für Soziales, Jugend und Sport, richtet sich als offenes Angebot an alle Idsteiner Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund sowie gleichermaßen an Geflüchtete, Geduldete und Menschen mit Inklusionsbedarf.