Pressemitteilung

Magistrat stimmt für Weihnachtsmarkt


Der Idsteiner Weihnachtsmarkt gehört für Idsteinerinnen und Idsteiner, aber auch Menschen aus der Region, zum festen Ritual in der Adventszeit. Im stimmungsvollen Ambiente der Idsteiner Altstadt Glühwein trinken, Süßes naschen, Weihnachtsdeko und Kerzen kaufen, erste Geschenke auswählen, Bratwurst essen und einen netten Plausch mit anderen Besuchern halten, all das fehlte pandemiebedingt 2020.

Für die kommende Weihnachtszeit gibt jetzt es gute Nachrichten aus dem Idsteiner Rathaus: Der Magistrat hat entschieden, den beliebten Markt 2021 wieder abzuhalten. Basis ist ein Ideenkonzept aus dem vergangenen Jahr, das nicht realisiert werden konnte. Jetzt wurde es vom Referat für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur gemeinsam mit dem Ordnungsamt weiterentwickelt. Dieses Konzept mit dem Arbeitstitel „Weihnachten unterm Hexenturm“ sieht unter anderem vor, den Markt deutlich zu reduzieren. Das betrifft sowohl die Anzahl der Stände als auch den räumlichen Bereich. Stattfinden soll er schwerpunktmäßig in der Oberen und Unteren Schlossgasse.

Um dennoch möglichst vielen Menschen den Besuch zu ermöglichen, wird der Markt auf drei Adventswochenenden gestreckt. So soll der übliche Besucheransturm entzerrt und dichtes Gedränge vermieden werden. „Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen schönen Weihnachtsmarkt 2021 in einer besonderen Atmosphäre. Nachdem wir alle im vergangenen Jahr eher verhalten Weihnachten gefeiert haben, wissen wir in diesem Jahr unseren Markt  besonders zu schätzen und werden ihn umso mehr genießen“, so Bürgermeister Christian Herfurth zu den Plänen. In den nächsten Wochen wird das Konzept konkretisiert und in Details ausgearbeitet. In diesen Tagen setzt sich die Stadtverwaltung deshalb mit den örtlichen Vereinen, der Gastronomie und dem Einzelhandel in Verbindung.