Änderungen im ÖPNV

Die Stadt Idstein hat in den letzten Tage viele Nachfragen zu den Änderungen im ÖPNV im Idsteiner Land erhalten. Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV), als Aufgabenträgerin des lokalen Busverkehrs für das Idsteiner Land, hat die wichtigsten Informationen auf der RTV Homepage zusammengestellt.

Zudem hat die RTV einen Flyer erstellt, der die wesentlichen Veränderungen zusammenfasst.

Neu ist außerdem der On-Demand-Service in Idstein, der insbesondere am Wochenende und vormittags den Linienverkehr in Idstein ergänzt: On-Demand bedeutet „auf Abruf“ und das Shuttle fährt knapp 200 virtuellen Haltepunkten in Idstein, Lenzhahn und Dasbach an. EMIL, wie der On-Demand-Shuttle auch in Idstein und allen künftigen Bediengebieten im Rheingau-Taunus-Kreis heißt, fährt unter der Woche von Montag bis Donnerstag von 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr, Freitag von 6:00 Uhr bis 1:30 Uhr, Samstag von 7:00 Uhr bis 1:30 Uhr und Sonntag von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Buchbar ist der Shuttle per RMV-On-Demand App oder telefonisch unter der Nummer 06126/78950. Die Haltepunkte liegen in der Regel nicht mehr als 350 Meter auseinander. Der Service ist mit der Menge an Haltepunkten und der individuellen Rufbarkeit deutlich flexibler und komfortabler, als der bisherige Stadtbus. Parallel hierzu wurden deswegen von der RTV die Idsteiner Stadtbuslinien 221 und 222 auf die Kernzeiten 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr konzentriert. Auf der Homepage der RTV finden Sie auch weitere Informationen zum EMIL in Idstein.