„Warum passiert gerade mir so etwas?“

Im Rahmen der jährlichen Aktionswochen „Aktiver Herbst“ bietet der Seniorenbeirat am Donnerstag, 3. November 2022, von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Idsteiner Stadthalle wieder eine besondere Veranstaltung zum Betrug an Senioren an.

Drei Referenten berichten über die neuesten Maschen und Tricks der Betrüger. Deren Erfindungsreichtum scheint grenzenlos. Dipl.-Psychologe Sven Hölzel geht in seinem Vortrag darauf ein und möchte gleichzeitig vermitteln, wie man sich wappnen kann. Der vom Betrüger aufgebaute moralische und mentale Druck sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Der Vortrag des IT-Spezialisten Volker Lode nimmt Betrügereien über den bekannten und viel genutzten Messanger-Dienst WhatsApp ins Visier. Er klärt auf, woran man solche Attacken erkennen kann. Außerdem geht er auf die Folgen ein, die ein unbedachtes „Ja“ bei Telefonbetrügereien haben kann.

Der dritte Referent, Hans Joachim Jöst, Sicherheitsberater, berichtet in seinem Vortrag aus polizeilicher Sicht. Er macht aufmerksam, wie wichtig es ist, stets gleichbleibend vorsichtig zu sein. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit könne ungeahnte Folgen haben. So sollte man beispielsweise bei Reisen das Gepäck im Auge behalten. Die Vorträge der drei Experten sollen helfen, aufzuklären, zu sensibilisieren und damit die Chancen der Betrüger erheblich zu reduzieren.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung im Büro für SIE – Senioren, Integration und Ehrenamt, notwendig. Ansprechpartnerin ist Frau Elke Müller, unter Tel. +49 6126 78-313 oder per Mail: elke.mueller@idstein.de