Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

5.000 Kilometer mehr als im Vorjahr geradelt


Das STADTRADELN 2022 in Idstein ist beendet und inzwischen ist auch die Frist für mögliche Nachträge abgelaufen. Nicht nur die per App getrackten Kilometer sind damit gezählt, sondern auch die über Formulare gesammelten Kilometer ins System eingepflegt. Nun also liegt das Endergebnis vor: Insgesamt legten 292 gemeldete Idsteinerinnen und Idsteiner, und Menschen, die in Idstein arbeiten oder lernen, im Aktionszeitraum vom 10. bis 30. Juni stolze 76.389 Kilometer auf dem Rad zurück und toppten damit das Vorjahresergebnis deutlich um mehr als 5.000 Kilometer. Sie tauschten im Alltag das Auto gegen das Rad, legten den Schulweg mit dem Rad statt wie gewohnt mit dem Bus zurück oder traten nach Feierabend tapfer noch einige Runden in die Pedale. Wären sie diese Strecken komplett mit dem Auto gefahren, wären 12 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxyd angefallen. Eine Berechnung, mit der das veranstaltende Klimabündnis darauf aufmerksam machen möchte, wie sich durch den Umstieg auf das Fahrrad sehr schnell größere Mengen Kohlendioxyd einsparen lassen. 

Unter den Teilnehmenden für Idstein waren in diesem Jahr wieder 26 Mitglieder der politischen Gremien, die aktiv in Idstein und Umgebung mit dem Rad unterwegs waren und deren Teilnahme in das Gesamtranking aller Kommunen mit einem besonderen Faktor einberechnet wird. 

Eine große Rolle spielt bei der Teilnahme auch der Teamgedanke: 39 Teams hatten sich zunächst gemeldet, 30 davon waren tatsächlich im Rahmen der Kampagne unterwegs und fließen in die Wertung ein. Besonders viele Kilometer, nämlich 10.339, konnte das 16-köpfige Team „Storck Bicycle“ erradeln und liegt klar vor der „Musikgemeinschaft ‘77“, die es mit 33 Fahrerinnen und Fahrern auf 8.377 Kilometer brachte, dicht gefolgt vom „Offenen Team Idstein“ mit 7.757 Kilometern. Interessant ist aber auch die Statistik zu den pro Kopf gefahrenen Kilometern: Hier glänzt die Gruppe „Rentner aktiv“ mit nur zwei Teilnehmern, die aber 938 Kilometer pro Kopf für sich verbuchen können. Alle Ergebnisse können auf der Internetseite www.stadtradeln.de/idstein eingesehen werden.

Auch wenn das STADTRADELN für 2022 beendet ist, gibt es für Fahrradbegeisterte – egal ob Alltags- oder Freizeitfahrer – weiterhin noch bis zum 17. Juli 2022 die Möglichkeit, sich aktiv in die Verbesserung des Radwegesystems in Idstein einzubringen. Solange ist nämlich noch die Online-Beteiligungsplattform geöffnet, deren Ergebnisse ebenso wie die Erkenntnisse aus den Daten des STADTRADELN in das Radverkehrskonzept der Stadt Idstein einfließen sollen.