Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Bürgerinformationsveranstaltung zum Stromnetzausbau am 5. Juli 2022 in Hofheim


Der Bürgerdialog Stromnetz lädt am 5. Juli 2022 von 17:30 Uhr bis 20 Uhr alle Interessierten zu einer kostenlosen Bürgerinformationsveranstaltung mit Themenmarkt in die Stadthalle Hofheim ein. Dort informieren Fachleute über die Energiewende und den Stromnetzausbau sowie über den Umwelt- und Gesundheitsschutz beim Übertragungsnetzausbau in den Kreisen Main-Taunus und Rheingau-Taunus. Durch beide Kreise soll die geplante Gleichstromverbindung Ultranet führen. Die 340 Kilometer lange Leitung reicht von Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg und soll im Jahr 2027 in Betrieb gehen.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass BürgerInnen ins Gespräch mit ExpertInnen kommen, um ihre Fragen zum Bedarf, zur Funktion und zu den Auswirkungen von Stromübertragungsleitungen zu stellen.

Um den Verlauf der geplanten Leitung Ultranet wird es bei der Veranstaltung nicht gehen. Dieser ist Teil des formellen Planungsprozesses. Die Bundesnetzagentur thematisiert ihn beispielsweise bei den öffentlichen Antragskonferenzen. 

Weiterführende Informationen zum Stromnetzausbau

Weiterführende Informationen zum Stromnetzausbau speziell zum Ultranet 

Corinna Kratzke, Regionale Ansprechpartnerin des Bürgerdialog Stromnetz und Organisatorin der Bürgerinformationsveranstaltung, sagt: „Ich freue mich darauf, dass so viele ExpertInnen dabei sein werden. Auch die Teilnahme des Kompetenzzentrums Elektromagnetische Felder in Hofheim am Taunus begrüßen wir sehr. Schließlich beschäftigen viele BürgerInnen im Zusammenhang mit dem Stromnetzausbau insbesondere Fragen dazu, wie sich Stromleitungen auf Mensch und Umwelt auswirken. Diese Fragen zu beantworten, ist für uns bei dieser Bürgerinformationsveranstaltung besonders wichtig.“

An Thementischen informieren ExpertInnen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten zu ihren Fachgebieten und beantworten die Fragen der Interessierten. Damit diese die angebotenen Themen besser einordnen können, halten die ExpertInnen zu Beginn der Veranstaltung kurze Impulsvorträge. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist notwendig, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Damit möglichst alle Interessierte teilnehmen können, stehen bei der Anmeldung zwei Zeitfenster zur Auswahl. Corinna Kratzke vom Bürgerdialog Stromnetz führt durch die Veranstaltung.

Programm

Die Teilnahme an der Bürgerinformationsveranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. 

Anmeldung

Dort sind für alle Interessierten auch weitere Informationen zusammengestellt.