Die langen Nasen sind zurück in Idstein

Im Hessentagsjahr 2002 beeindruckte der Künstler Bert Van Mieghem aus Idsteins Partnerstadt Zwijndrecht als Stadtzeichner vor allem mit seinen originellen, durchaus liebevollen Skulpturen. Drei Monate arbeitete der Künstler in Idstein, als letzter von bisher insgesamt fünf Idsteiner Stadtzeichnern. Zwei Skulpturen im öffentlichen Raum zeugen bis heute von der intensiven Tätigkeit Van Mieghems, eine in der Schulze-Delitzsch-Straße – „Dialog I“ – und eine im Hochzeitsgarten: „Dialog II“ mit dem vielsagenden Untertitel „Ehe“.

Jetzt ist Van Mieghem zurück und mit ihm seine „Nasen“. Denn viele seiner Werke sind gekennzeichnet durch die überdimensionalen Riechorgane. Auf Einladung der Stadt Idstein präsentiert der belgische Künstler sein Werk erneut im Gerberhaus am Löherplatz.

Bert Van Mieghem ist 1960 geboren und fing schon als 15jähriger an, sich mit Kunst zu beschäftigen. Intensive Studienjahre folgten. Dennoch ist er kein Theoretiker: Seine Werke entstehen unter seiner Hand spontan, eher sparsam und schnell, als Zeichnungen oder seit 1991 als Skulpturen, aus formbarem Ton, der später dann in Bronze gegossen wird.

Van Mieghem versteht sich als „Portraiteur“. Schon frühzeitig begann er sich für Schädel und deren unterschiedliche Formen zu interessieren. Gerne spielt er auch mit dem Vorstellungsvermögen des Betrachters, mischt Vögel und andere Tiere mit menschlichen Attributen. Man darf gespannt sein, was der Künstler 20 Jahre nach seinem ersten Besuch in Idstein im Gepäck hat. Und es soll auch wieder die Möglichkeit geben, einen „echten Van Mieghem“ zu erwerben: Einzelne Werke werden zum Verkauf angeboten.

Die Ausstellung „Lange Nasen – zurück in Idstein“ ist zu sehen am Samstag, 3. September, 10.00 bis 14.00 Uhr, am Sonntag, 4. September, 14.00 bis 17.00 Uhr, am Samstag, 10. September, 10.00 bis 14.00 Uhr sowie am Tag des offenen Denkmals, also am Sonntag, 11. September, 11.00 bis 17.00 Uhr.