Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Waldbrandgefahr weiter hoch


Das Hessische Umweltministerium hat die erste von zwei Alarmstufen, Alarmstufe A, für die Forstverwaltung in Hessen ausgerufen. Bedingt durch das Andauern der trockenen Witterung bei gleichzeitig hohen Temperaturen hat sich die Waldbrandgefahr in ganz Hessen weiter verschärft. Damit bestätigt sich die Einschätzung, die bereits vor einigen Tagen von HessenForst aus Wiesbaden zu hören war. 

Die Stadt Idstein hat schon in der vergangenen Woche die in städtischer Obhut liegenden Grillplätze geschlossen und darauf hingewiesen, dass das Rauchen im Wald prinzipiell untersagt ist. Auch kleinste Funken können schon große Waldbrände auslösen. Das Ministerium fordert Waldbesucherinnen und Waldbesucher außerdem auf, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Fahrzeuge dürften nur auf ausgewiesenen Parkplätzen und nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen. Wer einen Waldbrand oder Rauchentwicklung bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr (Notruf 112) informieren.