„The True Cost – Der Preis der Mode“

Der Gebäudeeinsturz einer Textilfabrik, bei dem 2013 zahlreiche Menschen ums Leben kamen, ist Ausgangspunkt des Films „The True Cost – Der Preis der Mode“, den der Steuerungskreis Fairtrade am Mittwoch, den 16. November 2022, im Kulturbahnhof präsentieren wird. Der Film zeigt den Weg der Kleidung von der Fabrik bis zum Endverbraucher – und die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Produktionsländern. „The True Cost“ legt die Mechanismen der globalen Textilindustrie offen und zeigt, wer den Preis für die billige Kleidung zahlt.

Nachhaltige, faire Kleidung und Produkte des täglichen Bedarfs stehen an diesem Abend  außerdem im Mittelpunkt einer kleinen, begleitenden Verbraucher-Messe mit Ständen des „Weltladen Idstein“, dem „Unverpacktladen freiTag“, „Lumi & Lole“ sowie „Schlaf-Konzept“. Sie alle bieten Alternativen zur problematischen Billigware.

Geöffnet ist der Kulturbahnhof ab 18.30 Uhr. Der rund 95 Minuten lange Film wird ab 19.30 Uhr gezeigt. In der Filmpause wird der Vorsitzende des Steuerungskreises, Herr Björn Vinx, die Inhaberinnen und Inhaber der Geschäfte vorstellen und einige Fragen zum Thema Nachhaltigkeit diskutieren.