Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Geschichtsinteressierte mit flotter Feder gesucht


Die Stadt Idstein plant die Herausgabe eines Buches zur Idsteiner Geschichte. Dafür sucht die Stadt mögliche Autorinnen und Autoren. Die Publikation soll verständlich, ansprechend geschrieben und wissenschaftlich korrekt zugleich sein – eine Herausforderung also für Geschichtsinteressierte mit Schreibtalent. Oder für Autorinnen und Autoren, die sich zutrauen, sich in historische Themen einzuarbeiten.

Die letzte umfassende Publikation mit dem Titel „Idstein – Geschichte und Gegenwart“ stammt aus dem Jahr 1987 und ist damit 35 Jahre alt. Längst aber gibt es neue Erkenntnisse zur Stadtgeschichte und Idstein hat sich seitdem stetig weiter entwickelt: So hat sich beispielsweise die Schullandschaft gewandelt, Unternehmen sind abgewandert oder hinzugekommen, die Zahl der Einwohner ist in der Kernstadt und den Stadtteilen weiter gewachsen, neue Straßen, ganze Viertel sind entstanden. Zugleich gibt es eine Vielzahl neuer Forschungen, beispielsweise zum Hexenturm, zu Schloss und Schlossgarten, zur Unionskirche oder zum jüdischen Leben in Idstein.

Die Redaktion für das neue Buch möchte eine Vielzahl dieser Themen zusammentragen – mit Hilfe einer möglichst breiten und vielfältigen Autorenschaft. Über viele einzelne Aufsätze soll so ein Gesamtbild der Idsteiner Geschichte entstehen. Wer an einer Mitarbeit Interessiert ist, meldet sich – bitte ausschließlich per Email – eventuell auch mit denkbaren Themenschwerpunkten bei stadtarchiv@idstein.de.