Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Gesteinsabbruch am Felsen neben der Schlossbrücke


Seit einigen Tagen ist der Bürgersteig in der Straße „Am Hexenturm“ im Bereich der Schlossbrücke gesperrt, Fußgänger müssen auf den Bürgersteig der anderen Straßenseite ausweichen. Grund für die Maßnahme ist ein größerer Gesteinsabbruch an der neben dem Fußgängerweg gelegenen Felswand. Nachdem dieser im darunter liegenden Blumenbeet entdeckt worden war, untersuchte zunächst der Bauhof der Stadtwerke Idstein die Felswand und entfernte einen weiteren, vom Absturz bedrohten größeren Gesteinsbrocken.

Inzwischen hat ein Fachunternehmen die Felswand begutachtet und die Notwendigkeit von Felssicherungsmaßnahmen festgestellt. Da eine Gefährdung der vorbeigehenden Fußgänger durch weitere Lockerungen am Felsen nicht auszuschließen ist, bleibt der Bürgersteig sicherheitshalber gesperrt, bis die notwendigen Maßnahmen umgesetzt worden sind. Trotz der andauernden Sperrung sind die beiden Treppenanlagen, die von der Straße „Am Hexenturm“ zum Schlossbereich führen, weiterhin zugänglich und gefahrlos begehbar.