Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Gesundheitsförderung in den Stadtteilen


Gute Gespräche, leckeres Essen vom extra bestellten Food-Truck, zahlreiche Interessierte unterschiedlichster Generationen – das Projekt zur gesundheitsorientierten Stadtteilentwicklung, initiiert vom Amt für Soziales Jugend und Sport der Stadt Idstein, ging jetzt nach der Umfragephase 2021 in die nächste Runde. „Wichtigster Bestandteil des Projektes ist es, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv ihre Vorschläge einbringen können“, erklärte Bürgermeister Christian Herfurth bei der Auftaktveranstaltung in Nieder-Oberrod. Herfurth dankte insbesondere den Kooperationspartnern Rheingau-Taunus-Kreis und Techniker-Krankenkasse.

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat tauschten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Idsteiner Stadtverwaltung mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Altersgruppen über unterschiedlichste gesundheitsförderliche Themen aus und sammelten Ideen und Anregungen. Schwerpunktmäßig ging es an verschiedenen Thementischen um: „Treffpunkte“, „Miteinander“, „Bildung/Kultur“ sowie „Alt werden & jung bleiben im Dorf“.

„Für uns war das ein sehr gelungener, vielversprechende Anfang. Die Nieder-Oberroder waren großartig“, so Lara Hoffmann, Fachkraft für Sozial- und Gesundheitsförderung, „ich denke, wir konnten den einen oder anderen Teilnehmer oder Teilnehmerin für unser Projekt begeistern.“

Neben Nieder-Oberrod wurden Walsdorf und Wörsdorf als erste Modell-Stadtteile für das Projekt ausgewählt, später soll es dann in andere Stadtteile hineingetragen werden. Am Samstag, 17. September 2022, findet ab 14.00 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsförderung am Walsdorfer Dorfgemeinschaftshaus statt. Auch hier sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger sich darüber austauschen, wie Walsdorf noch liebens- und lebenswerter werden könnte. Im Rahmen des Walsdorfer Projekts wird ein kleines Buffet organisiert. Alle Waldorfer sind dazu eingeladen. Für Anmeldungen und bei Fragen steht der Walsdorfer Ortsvorsteher Karl- Heinz Massier, zur Verfügung. Er ist per E-Mail khmassier@t-online.de oder telefonisch unter +49 6434 1099 zu erreichen. Am Samstag, 8. Oktober, 15.00 Uhr soll es dann in Wörsdorf weitergehen.