Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Gesundheitsförderung in Idsteiner Stadtteilen


Das Amt für Soziales Jugend und Sport der Stadt Idstein hat in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und gefördert durch das Programm „Rat und Tat kreisweit“ des Rheingau-Taunus-Kreises Anfang 2021 das Projekt zur gesundheitsorientierten Stadtteilentwicklung in allen Stadtteilen gestartet. „Hierbei sollen, angepasst und ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, Gesundheitsstrategien in verschiedenen Lebensbereichen der Kommune gestaltet, Stadtteilentwicklung und Gesundheitsförderung miteinander verknüpft werden“, erklärt Bürgermeister Christian Herfurth das Projekt.

In den drei Modellstadtteilen Wörsdorf, Walsdorf und Nieder-Oberrod erfolgte hierzu bereits eine jeweils an den Stadtteil angepasste Umfrage zur Lebensqualität. Mithilfe der Auswertung als erstem Impuls sollen jetzt vertiefende themenspezifische Beteiligungsformate geplant werden.

„Ein wichtiger Bestandteil der Projekte ist es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit Ideen und Vorschlägen für ihren Stadtteil einbringen können“, so Andreas Ott, der ehrenamtliche Gesundheitskoordinator für Idstein.

Den Start macht Nieder-Oberrod am Samstag, 10. September 2022. Zusammen mit dem Ortsbeirat plant die Stadtverwaltung Idstein ab 16.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus einen Austausch zwischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit vielem Anregungen und Ideen für gesundheitsförderliche Maßnahmen vor Ort. Für die Verpflegung wurde hierfür ein Food-Truck organisiert, der bestimmt jeden Geschmack treffen wird.

Eine Woche später, am Samstag, 17. September 2022, findet ab 14.00 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsförderung am Walsdorfer Dorfgemeinschaftshaus statt. Auch hier sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger sich bei einer kleinen Grillveranstaltung darüber austauschen, wie Walsdorf noch liebens- und lebenswerter werden könnte. Für Anmeldungen und bei Fragen wenden Sie sich hier an den Walsdorfer Ortsvorsteher Karl- Heinz Massier (E-Mail: khmassier@t-online.de ; Telefon: +49 6434 1099).

Am Samstag, 8. Oktober 2022, ab 15.00 Uhr ist die Auftaktveranstaltung im Rahmen der Sozial- und Gesundheitsförderung in Wörsdorf geplant. Im größten Stadtteil Idsteins sind die Wörsdorferinnen und Wörsdorfer eingeladen, auf dem Wilhelm-Scherer-Platz zu einem regen Austausch zusammen zu kommen.

„Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Auftaktveranstaltungen zur Gesundheitsförderung“ so Amtsleiter Jansen „endlich können wir die bereits Anfang des Jahres geplanten für uns wichtigen Veranstaltungen, wie die Stadtteilspaziergänge, die Corona zum Opfer fielen, nachholen“

Mithilfe der aus den Treffen gesammelten Anregungen und nach Absprache mit den städtischen Gremien sollen gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote in den jeweiligen Stadtteilen entwickelt, geplant und umgesetzt werden.