Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Verbindlichkeiten bei HESSENKASSE vollständig getilgt


Die Stadt Idstein hat 2018 das Angebot des Entschuldungsprogramms HESSENKASSE angenommen. Ziel des Landes Hessen war es, über das Programm und dem damit verbundenen Sondervermögen die hohen Kassenkreditverschuldungen der hessischen Kommunen zu lösen. Für Idstein beliefen sich diese Kredite auf 9,3 Millionen Euro, die das Land ablöste. Im Gegenzug hatte die Hochschulstadt die Hälfte davon, nämlich 4,65 Millionen Euro, bis 2026 an das Land zurückzuzahlen.

„Unsere Haushaltsführung und die trotz Corona guten Steuereinnahmen haben es der Stadt ermöglicht, unsere Verbindlichkeiten bei der HESSENKASSE deutlich früher als gedacht zurück zu zahlen“, berichtet jetzt Bürgermeister und Stadtkämmerer Christian Herfurth. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Stadt Idstein mit einer Sondertilgung in Höhe von zwei Millionen Euro die ursprüngliche geplante Rate weit übertreffen, so dass nur noch eine Restschuld von 1.143.250 Euro verblieb.

Erneut konnte jetzt die für 2022 geplante Rate von 662.970 Euro um den zur endgültigen Abzahlung der 4,65 Millionen Euro notwendigen Betrag von 480.280 Euro als Sondertilgung aufgestockt werden. „Die Tilgung ist insbesondere deshalb sinnvoll, da die Stadtkasse über eine sehr hohe Liquidität verfügte, die Banken aber zugleich Verwahrentgelder für solch hohe Guthabenbeträge aufriefen“, so der Bürgermeister. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung und einer positiven Rückmeldung der Kommunalaufsicht wandte sich die Stadt an das Hessische Ministerium der Finanzen, das die erforderliche Zustimmung erteilte. Damit hat die Hochschulstadt Idstein bereits vier Jahre früher als geplant sämtliche Verbindlichkeiten bei der HESSENKASSE abgelöst.