Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Idsteiner Land erwartet Gäste aus dem Jemen


Im nächsten Jahr kommen 190 Delegationen mit Sportlern, Trainern und Funktionären aus der ganzen Welt nach Deutschland, um an den Special Olympics World Games in Berlin teilzunehmen. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und multipler Behinderung. Im Jahr 1968 ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu fünf Millionen Athleten in 177 Ländern vertreten.

Vor Beginn der Weltspiele in Berlin am 17. Juni 2023 sollen die Delegationen aus aller Welt in verschiedenen Regionen Deutschlands eintreffen, um dort vom 12. bis 15. Juni 2023 Land und Leute kennenzulernen. Die Hochschulstadt Idstein und die Nachbarkommunen Niedernhausen, Hünstetten und Waldems haben sich dafür gemeinschaftlich als sogenannte „Host Town“ beworben. Inzwischen ist klar, dass eine etwa sechsköpfige Delegation aus dem Jemen ins Idsteiner Land reisen wird.

Die vier gastgebenden Kommunen freuen sich auf den außergewöhnlichen Besuch. Schon vorab hatten sie für die Teilnahme am Host Town Programm geworben und Netzwerkpartner gewonnen. Diese wurden bereits über die Besuchergruppe informiert. Ein Treffen zum Kennenlernen der Netzwerkpartner und ersten Abstimmungen zu möglichen Aktionen für die Gäste soll noch vor den Sommerferien erfolgen.

„Auch wenn die Delegation, die uns besuchen wird, nur sehr klein ist, liegt den Kommunen des Idsteiner Landes unsere Aufgabe als Host Town sehr am Herzen“, betont der Leiter des Idsteiner Amtes für Soziales, Jugend und Sport Jörg Jansen. Die Weltspiele in Berlin seien der Höhepunkt einer langen Kette von Wettkämpfen von Sportlern mit speziellen Einschränkungen, aber auch Fähigkeiten, so Jansen.

So fanden kürzlich die dritten Landesspiele von Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. in Darmstadt statt. Vom 19. bis 24. Juni 2022 werden bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Berlin 4.000 Athletinnen und Athleten in der deutschen Hauptstadt ein Fest der Begegnung feiern und in 20 Sportarten antreten – fest im Blick dabei haben sie die Weltspiele 2023.