Stadtentwicklung live erleben – IDSTEIN 2035

Der Bürgerdialog zur Zukunft der Stadtentwicklung geht in die nächste Runde! Die Stadt Idstein lädt Bürgerinnen und Bürger am 23. und 24. Februar 2022 ein, Zukunftskonzepte zu diskutieren und Feedback zum aktuellen Stand der Planung zu geben.

Wie gestalten wir unsere Zukunft weiter nachhaltig? Was bietet Idstein, damit die Kleinen groß und die Großen in Würde alt werden können? Wie werden wir unsere Mobilität an neue Anforderungen anpassen? Wo und wie werden wir in Idstein wohnen und arbeiten? Das Stadtentwicklungskonzept IDSTEIN 2035 und der Verkehrsentwicklungsplan definieren für diese Fragen Entwicklungsperspektiven inklusive strategischer Ziele und Projekte. „IDSTEIN 2035 ist ein zentraler Orientierungsrahmen für unsere Politik und die Verwaltung, aber auch für die zahlreichen Akteure, die im Erarbeitungsprozess mitgewirkt haben“ unterstreicht Bürgermeister Christian Herfurth die Relevanz der partnerschaftlichen Planung.

Den Weg von Anfang an gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern beschreiten

Von Beginn an war der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern ein zentraler Baustein der Planung. Denn das Stadtentwicklungskonzept soll von einer breiten Basis getragen werden. Mit einem Bürgerforum startete IDSTEIN 2035 im September 2018: Im Mittelpunkt standen die Bestandsanalyse sowie verschiedene Zukunftsszenarien. Beim „Markt der Ideen" im Rahmen des "Idsteiner Frühlings“ im März 2019 konnten sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Vorstellungen in den Prozess einbringen. Wichtiger Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts IDSTEIN 2035 war eine repräsentative Befragung von 5.500 Bürgerinnen und Bürgern zu Zukunftsthemen im Herbst 2019. Die Resonanz war beachtlich: Knapp 30 Prozent der angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger trugen mit ihren Vorstellungen zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Diese Impulse aus der Stadtgesellschaft flossen in die Planung ein. So wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Beteiligung für das Stadtentwicklungskonzept bereits im Rahmen einer Bürgerversammlung im Herbst 2020 vorgestellt.

Nun ist es soweit: Stadtentwicklung live miterleben!

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im Juni 2021 das Stadtentwicklungskonzept im Entwurf bestätigt hatte, startete die Auseinandersetzung in den Ortsbeiräten. Jetzt – pandemiebedingt leider später als geplant – möchte die Stadt Idstein strategische Handlungsfelder für die Gesamtstadt greifbar und konkret präsentieren, diskutieren und Feedback einholen. Deshalb lädt sie am 23. und 24. Februar Bürgerinnen und Bürger auf virtuelle Themenwege in die Stadt von morgen ein. Im Fokus stehen diese strategischen Themen: I Demografie, Wohnen und Gewerbe, II Verkehr und Mobilität, III Soziale Infrastruktur und Wandel der Generationen sowie IV Natur, Umwelt, Klimaschutz. Auf jeweils einstündigen virtuellen Themenwegen können sich Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen und Vertretern der Planungsbüros und der Stadtverwaltung zu den wichtigsten strategischen Projekten austauschen und Stadtentwicklung live miterleben.

Wie geht es weiter?

Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger wird bei der Finalisierung des Konzeptes IDSTEIN 2035 einfließen. Dieses soll im Jahr 2022 in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden, um in die ambitionierte Umsetzung zu starten. Eines ist dabei sicher: Der Dialog und die Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern wird auch in Zukunft für die Stadt Idstein ein Erfolgsfaktor sein.

Die Veranstaltungen finden über die Plattform Zoom statt. Der Zugangslink gilt für alle  Termine.

iCalendar-Datei

Zoom-Meeting beitreten

Schnelleinwahl mobil

+13126266799,,86574634030# Vereinigte Staaten (Chicago)
+13462487799,,86574634030# Vereinigte Staaten (Houston)

Einwahl nach aktuellem Standort
         +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten (Chicago)
         +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten (Houston)
         +1 646 558 8656 Vereinigte Staaten (New York)
         +1 669 900 9128 Vereinigte Staaten (San Jose)
         +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten (Tacoma)
         +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten (Washington DC)

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/keqAzh7bfa

Hinweis für alle, die beim Bürgerdialog nicht live dabei sein können:
Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und sind im Nachgang abrufbar.