Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Idstein JazzFestival


Das Idstein JazzFestival ist ein Stück Idsteiner Identität. Nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie möchte der Idsteiner Verkehrsverein die beliebte Veranstaltung wieder aufleben lassen: Am ersten Juli-Wochenende soll das erste Idstein JazzFestival nach der zweijährigen Zwangspause wieder steigen. Kleiner und kürzer zwar, aber nichts desto trotz als Open-Air mit verschiedenen Bands auf diesmal vier Bühnen in der Idsteiner Altstadt. Auf dem Löherplatz, vor dem Rathaus, in der Schulgasse und auf dem Marktplatz soll es am Freitag, 1. Juli 2022, und Samstag, 2. Juli 2022, jeweils ab dem Spätnachmittag wieder musikalisch zur Sache gehen.

Noch wurde aus dem großen Fundus der Anmeldungen der beiden vergangenen Jahre keine Band ausgewählt, noch wurden keine Sponsoren angesprochen. Aber der Vorstand des Verkehrsvereins ist sich sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, das beliebte Musikfestival jetzt wieder neu aus der Taufe zu heben. Dass es diesmal kein Beiprogramm – also keine Auftritte der Musikschulen mit Nachwuchsbands, kein Kinderprogramm und keine Ausstellung – geben wird, schmerzt ein wenig, aber: „Wir wollen unbedingt ein Angebot machen. Angesichts der Lage fällt es etwas kleiner aus, wir können nicht nahtlos an die Zeit vor Corona anknüpfen, da haben sich viele Umstände stark verändert. Wir müssen Aufbauarbeit leisten. Aber wir freuen uns auf tolle Musik, entspanntes Beisammensein und gut gelaunte Gäste“, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Bürgermeister Christian Herfurth.

Und das ist noch nicht alles: Erfolgreich hatte der Verkehrsverein Idstein gemeinsam mit vielen anderen Akteuren im vergangenen Jahr erstmals einen „KulturSommer im Schlosshof“ auf die Beine gestellt. Nach der Premiere 2021 möchte der Verkehrsverein neben dem Idstein JazzFestival auch in diesem Jahr zu Beginn der Sommerferien erneut anderen Kulturschaffenden die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen eines zweiten „KulturSommer im Schlosshof“ mit unterschiedlichen Veranstaltungen zu präsentieren. Die Stadt Idstein wird sich wieder mit dem „KinoSommer“ beteiligen, ansonsten sind alle Kulturschaffenden herzlich aufgefordert, sich mit Engagement und Fantasie in das Programm einzubringen.

In den nächsten Wochen arbeitet der Verkehrsverein an der Konkretisierung der Pläne für diesen Sommer. Gute Aussichten für Idsteinerinnen und Idsteiner, aber auch für alle interessierten Gäste von außerhalb.