Anerkennung für Inhaber der Jugendleiter-Card

Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient der Legitimation und als Qualifikationsnachweis für die Inhaber. Darüber hinaus soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Stadt Idstein würdigt dieses Engagement auch in diesem Jahr wieder mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 € für alle Inhaberinnen und Inhaber einer Juleica mit Wohnsitz in Idstein.

Bis spätestens 11. Dezember 2022 können diese der städtischen Jugendpflege unter der E-Mail-Adresse torsten.fleischer@idstein.de eine Datei mit dem Foto ihrer gültigen Juleica zusenden, Nummer und Ablaufdatum müssen sichtbar sein. Als Wohnsitznachweis ist ein Foto der Rückseite des Personalausweises hinzuzufügen, außerdem benötigt die Jugendpflege für die Überweisung der Aufwandsentschädigung eine entsprechende Bankverbindung.

Voraussetzung zur Erlangung der Juleica ist die Teilnahme an einem Tageslehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" sowie eine qualifizierte Ausbildung im Umfang von 40 Schulungsstunden. Die Jugendpflege der Stadt Idstein plant in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendwerk der AWO Hessen Süd auch im kommenden Jahr wieder eine Juleica-Schulung. Interessierte können sich bereits jetzt bei der Jugendpflege unter der genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 06126 78-321 voranmelden und werden dann in den Verteiler aufgenommen.