Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Leseausweis für Kinder ab März kostenlos


Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können sich künftig Bücher und andere Medien kostenlos in der Idsteiner Stadtbücherei ausleihen. Nach dem Magistrat der Stadt Idstein stimmte jetzt auch die Stadtverordnetenversammlung der von der Stadtbücherei entsprechend vorgelegten Satzungsänderung zu.

„Die Förderung der Lesekompetenz ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns annehmen wollen. Nicht zuletzt ist das Lesen und Verstehen von Texten eine wichtige Fähigkeit, die es ermöglicht, im Erwachsenenalter an unserer Demokratie teilzuhaben“, meint Bürgermeister Christian Herfurth zur Gebührenfreistellung. „Junge Menschen sollten frühzeitig lernen, Informationen zu filtern und einzuordnen. Der Zugang zu Büchern muss deshalb für Kinder aller sozialen Schichten möglich sein“, wirbt Herfurth für den Besuch der Stadtbücherei. Und nicht zuletzt habe es gerade für Kinder einen besonderen Reiz, mit einem Buch in eine völlig andere, literarische Welt einzutauchen. Dies fördere Fantasie und Kreativität.

Auch die Leiterin der Einrichtung, Claudia Jaeger, ist froh über die Entscheidung der Gremien: „Wir erhoffen uns eine noch bessere Akzeptanz der Stadtbücherei bei den Familien, die bisher einen Besuch bei uns wegen fehlender finanzieller Mittel scheuten. Sobald es die Corona-Inzidenz und die Verordnungen zulassen, wollen wir wieder Schulklassen durch Räumlichkeiten der Bücherei in der Stadthalle führen. Es wäre schön, wenn noch mehr Kinder unser dann kostenloses Angebot annehmen würden.“ Bisher mussten Kinder und Jugendliche für die Ausleihe von Büchern jährlich 5 Euro, für alle anderen Medien 7,50 Euro zahlen. Neben einer Vielzahl altersgerechter Bücher können auch Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Tiptois und Tonies ausgeliehen werden. Auch der OnleiheVerbundHessen steht den jungen Büchereibesuchern zur Verfügung.

Für die Nutzung der Bücherei benötigen Minderjährige weiterhin eine Einverständniserklärung  der Eltern, so Claudia Jaeger. Diese müssen die Benutzungsordnung anerkennen und haften nicht zuletzt dafür, dass die ausgeliehenen Medien wieder rechtzeitig zurückgebracht werden. Die Einverständniserklärung kann auf der Homepage der Stadt Idstein  www.idstein.de/leben-in-idstein/bildung-und-kultur/stadtbuecherei/ heruntergeladen oder bei einem ersten gemeinsamen Besuch eines Kindes mit einem Elternteil in der Stadtbücherei vor Ort ausgefüllt und unterschrieben werden.

Die aktuellen Öffnungszeiten:
Dienstag: 11:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 11:00 -13:00 und 15:00 -18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 13:00 Uhr.
Montags und donnerstags ist die Bücherei geschlossen.