Konsequente Fortführung der Quartiersentwicklung

In Idsteins Norden entstehen 25 weitere neue Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 1.875 Quadratmetern. Derzeit werden dafür die alten Wohngebäude „Im Altenhof“ 7 bis 13, die zwischen 1958 und 1960 entstanden sind, abgerissen.

Im Zuge des Stadtumbauprogramms Idstein Nord hat die Stadt Idstein gemeinsam mit der Kommunalen Wohnungsbau GmbH Rheingau-Taunus (KWB) bereits die Geschosswohnungssiedlung „Im Hahnstück“ erfolgreich und preisgekrönt in das „Quartier Wörsbachaue“ umgebaut. In einem ersten  Bauabschnitt 2012/13 wurden auf den Grundstücken „Im Hahnstück“ 8 bis 14 vier Wohngebäude mit 20 Wohnungen errichtet. Im zweiten Bauabschnitt sind 2016/17 dort vier weitere Punkthäuser mit 25 Wohnungen und Tiefgaragen entstanden.

Der eingeschlagene Weg der Quartiersentwicklung wird nun fortgesetzt. Idsteins Bauamtsleiter Axel Wilz dazu: „Schon im Jahr 2009 haben wir zusammen mit der kwb einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb zur Neuordnung des Gebietes durchgeführt. Ziel war der Abbruch der bestehenden Wohngebäude sowie eine Neuordnung der Flächen und eine Neubebauung. Jetzt geht die KWB den dritten Bauabschnitt an. Das ist die konsequente Weiterführung des eingeschlagenen Weges und eine Abrundung des Wohngebietes im Norden Idsteins, das durch die Maßnahmen im Rahmen des Stadtumbauprogrammes deutlich aufgewertet werden konnte.“

Die vorliegende Planung sieht die Errichtung von vier Punkthäusern, jeweils zwei zusammengefasst und mit jeweils zwei und drei Vollgeschossen, vor. Neben den 25 Wohnungen werden die erforderlichen PKW-Stellplätze und Fahrradabstellplätze in zwei Tiefgaragen und auf den Freiflächen geschaffen. Die Neubauten entsprechen den bestehenden Gebäuden aus dem zweiten Bauabschnitt auf den Grundstücken „Im Hahnstück“ 4 und 6. Grundlage der Neubebauung ist der städtebauliche Rahmenplan.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf 11,9 Millionen Euro. 3,3 Millionen Euro  kommen aus der Wohnungsbauförderung des Landes Hessen, 700.000 Euro aus einem Förderprogramm der KfW-Bank. 2,5 Millionen Euro investiert die KWB, die Stadt Idstein fördert gemäß Wohnungsbaurichtlinie des Landes Hessen die 25 Wohnungen mit jeweils 10.000 €. Im Januar 2023 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die im September 2024 zum Abschluss kommen sollen.

Im Zuge des Neubaus wird die KWB aus dem Bestand 30 Wohneinheiten mit rund 2.000 Quadratmetern im Bereich Idstein neu in die sogenannte „Belegungsbindung“ geben.