Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Im NassauViertel fährt man jetzt durch den Serviceware-Kreisel


Der 2007 eingeweihte, bisherige „Telco Kreisel“ im Idsteiner NassauViertel hat einen neuen Namen. Gemeinsam enthüllten Bürgermeister Christian Herfurth, Dirk K. Martin (CEO und Gründer von „Serviceware SE“) sowie Ingo Bollhöfer (Mitglied des Verwaltungsrats der „Serviceware SE“) das neue Straßenschild „Serviceware-Kreisel“.

Schon seit vielen Jahren ist die bisher namensgebende Firma „Telco“ nicht mehr in Idstein beheimatet. Seit fast einem Jahr hat die Firma „Serviceware SE“ ihren Hauptsitz in dem seit 2005 das NassauViertel prägenden Gebäude. Jetzt hat auf Vorschlag des Magistrats die Stadtverordnetenversammlung dem Wunsch der Firma „Serviceware“ entsprochen und einer Umbenennung des Kreisel zugestimmt.

Das war unter den gegebenen Voraussetzung möglich, denn die einzigen Adressen, die im Zuge der Umbenennung geändert werden müssen, sind die der Firma „Serviceware“ selbst sowie die des im Haus vorhandenen Mieters, der Firma „Motorola Solutions Germany GmbH“.

„Wir freuen uns, dass wir der Bitte des Unternehmens nachkommen konnten“, erklärte Bürgermeister Christian Herfurth. Die Entscheidung für die Umbenennung sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für das börsennotierte Unternehmen mit den rund 120 Mitarbeitern am Standort, das sich nun mit einer durchaus außergewöhnlichen Adresse schmücken dürfe. Augenzwinkernd äußerte Herfurth die Hoffnung „dass die Firma Serviceware und damit auch der Name des Kreisels für die nächsten 100 Jahre Bestand haben wird.“ Vor dem Umzug nach Idstein im Dezember 2021 war das Unternehmen, das sich auf innovative Softwarelösungen zur Digitalisierung von Serviceprozessen spezialisiert hat, mehr als 20 Jahre in Bad Camberg ansässig. 

Dirk K. Martin dankte der Stadt Idstein voller Freude für die neue Adresse. „Wir sind froh, dass wir so schnell und unproblematisch mit unserer Firma nach Idstein umziehen konnten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich an unserem neuen Standort in der Hochstadt ausgesprochen wohl.“

Nach der Enthüllung wurde das ausgetauschte Straßenschild „Telco Kreisel“ dem ursprünglichen Hauseigentümer und Bauherrn Frank Schenkel von Dirk Martin überreicht. Bürgermeister Herfurth betonte die Bedeutung des Gebäudes für das NassauViertel: „Das architektonisch herausragende Projekt hat zu den ersten Bürogebäuden im NassauViertel überhaupt gehört und ist mit seiner Gesamtkonzeption zum „Leuchtturm“ für die Erschließung der Gesamtfläche geworden.“