Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Sind 71.000 Kilometer noch zu toppen?


Ab sofort heißt es in Idstein: Kräftig in die Pedale treten! Radeln statt Autofahren ist angesagt bei der Kampagne STADTRADELN des Klima Bündnis, an der die Stadt Idstein nach der Premiere im vergangenen Jahr nun erneut teilnimmt. Den Startschuss zu der dreiwöchigen Aktion gab jetzt Bürgermeister Christian Herfurth. Mit dabei waren Birgit Anderegg, die erneut als STADTRADELN-Star an den Start geht, sowie einige Mitglieder des Magistrats, die mit ihren Rädern gleich die ersten Kilometer für die Stadt zurücklegten. Dokumentiert wird jede Wegstrecke über die App STADTRADELN, entweder über direktes Tracking oder über die händische Eingabe der Kilometer. Wer kein entsprechendes Handy zur Verfügung hat, kann mit einer schriftlichen Liste arbeiten, die dann bei der Stadtverwaltung eingereicht werden kann.

Als Startpunkt für die diesjährige Kampagne wurde die Wörsbachaue ausgewählt. Als Anerkennung für die im vergangenen Jahr geradelten 71.000 Kilometer hat die Stadt Idstein dort eine Blumenesche gepflanzt. Zu gewinnen gibt es für die Teilnehmenden in diesem Jahr in erster Linie das gute Gefühl, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Insbesondere das sogenannte Alltagsradeln entlastet das Klima. Dennoch sind ebenso alle Freizeitradler zum Mitmachen aufgefordert. Bisher haben sich 187 Radelnde in 34 Teams registriert, jederzeit ist aber in den kommenden 21 Tagen noch ein Einstieg möglich. Immerhin 23 Kommunalpolitikerinnen und -politiker wollen sich aktiv beteiligen, das sind aber bisher zehn weniger als im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Christian Herfurth sieht den nächsten 21 Tagen erwartungsvoll entgegen: „Ich bin gespannt, ob wir das Ergebnis vom vergangenen Jahr toppen können. Mitten in der Pandemie hatte das STADTRADELN damals einen ganz besonderen Reiz. Viele nutzten die Aktion, um einmal kurzeitig dem Corona-Frust zu entkommen. Jetzt sind wir wieder in unseren Alltag zurückgekehrt. Als Stadt müssen wir jetzt weiter intensiv für die Teilnahme werben. Und auch wenn Sie bereits angemeldet sich, können Sie etwas tun: Sprechen Sie Freunde und Bekannte an. Jeder Weg mit dem Fahrrad ist ein Weg, bei dem keine schädlichen Klimagase freigesetzt werden.“

Zeitgleich mit dem Auftakt zum STADTRADELN wurde eine Online-Befragung in Idstein gestartet. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich zum Thema  Radverkehr einzubringen. Die Ergebnisse der Online-Befragung sollen in das Radverkehrskonzept der Stadt einfließen. Bürgermeister Christian Herfurth dazu: „Das Rad kann helfen, unsere stark frequentierten Verkehrswege zu entlasten. Das E-Bike eröffnet zudem für Regionen mit einer anspruchsvolleren Topografie entsprechende Möglichkeiten. Für ein Radverkehrskonzept, das später breite Akzeptanz finden soll, benötigen wir die Mitarbeit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Während das STADTRADELN am 30. Juni endet, ist die Teilnahme an der Online-Befragung bis zum 17. Juli 2022 unter https://www.idstein.online-beteiligung-radverkehr.de/ möglich.

Eventuelle Fragen zum STADTRADELN in Idstein beantwortet Frau Sandra Champaert. Sie ist im Idsteiner Rathaus erreichbar unter Tel. +49 6126 78-122 oder per Email unter stadtradeln@idstein.de.