Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Projekt „Wir in Idstein“ geht an den Start


Das gesellschaftliche Leben der Hochschulstadt Idstein hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Es haben sich viele Initiativen und Angebote gebildet, die das Miteinander in der Stadt aktiv gestalten. Um diese zahlreichen Initiativen, Gruppen und Akteure stärker zu vernetzen und die Arbeit im gemeinsamen Sinne voranzubringen, soll eine kommunale Vielfalts- und Integrationsstrategie (KIV) unter dem Motto „Wir in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten“ erstellt werden.

Die Idee wurde 2021 durch das Netzwerk „Idstein bleibt bunt“ (IBB) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales, Jugend und Sport der Stadt Idstein initiiert und durch die Stadtpolitik beschlossen. Bürgermeister Christian Herfurth begrüßt das Vorhaben: „In Idstein arbeiten bereits viele gesellschaftliche Akteure miteinander, viele sind in einem regen Austausch. Nun ist es an der Zeit, dieses Miteinander in diesem gemeinsamen Projekt zu formulieren  und festzuschreiben und dann bei Bedarf weiterzuentwickeln.“

Die Erstellung der Strategie wird durch eine externe Prozessbegleitung (Firma IMAP, Düsseldorf) unterstützt. „Der Prozess bindet verschiedene Ebenen der Zivilgesellschaft, der Verwaltung und der Politik in Idstein ein. Hierzu werden ein strategischer und einen partizipativer Teil erarbeitet“, erklärt Jörg Jansen, Leiter des Amtes für Soziales, Jugend und Sport das Vorgehen.

Im Vorfeld des Projektes KIV können Idsteins Bürgerinnen und Bürger bis zum 15. Februar 2023 an einer Online-Umfrage teilnehmen. 


QrCode Umfrage zur Vielfalts- und Kommunikationsstrategie

Über den QR Code oder den Teilnahmelink können Sie an der Umfrage teilnehmen.

Teilnahmelink zur Umfrage