Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Informative Video-Spaziergänge ins Jahr 2035


Ein umfänglicher Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Idsteins - das ist eine der wichtigen Aufgaben, der sich das Planungsteam der Stadt für das Stadtentwicklungskonzept IDSTEIN 2035 gestellt hat. Gemeinsam mit der Bürgerschaft möchte die Verwaltung die wichtigen Zukunftsfragen zu Wohnen, Verkehr, Soziales und Umwelt untersuchen, Meinungen abklopfen und die Weichen für eine gute Perspektive in einer lebenswerten Stadt stellen. Nun steht das Konzept kurz vor dem Abschluss. Viele Vorschläge aus der Bürgerschaft sind bereits in den Entwurf eingeflossen, ebenso wie die Empfehlungen der hinzugezogenen Expertinnen und Experten.

In einer abschließenden Phase erhalten Bürgerinnen und Bürger jetzt nochmals Gelegenheit, Einfluss auf das von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Reschl erarbeitete Stadtentwicklungskonzept IDSTEIN 2035 zu nehmen. Gleiches gilt für den parallel entwickelten Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans (IVAS Ingenieurbüro). Da große Präsenzveranstaltungen wegen Corona nach wie vor nicht möglich sind, wurden die Ergebnisse aus den Entwürfen kürzlich an zwei Tagen bei vier verschiedenen virtuellen Spaziergängen der interessierten Bürgerschaft vorgestellt.

In den unterhaltsam aufgemachten Sequenzen mit fiktiven Idsteinerinnen und Idsteinern ging es um künftige Wohn- und Gewerbeflächen in der Kernstadt und den Stadtteilen, um eine mögliche Entwicklung hin zu mehr Radverkehr, um die verbesserte Gesundheitsfürsorge älterer Menschen sowie verschiedene Projekte zum Schutz der Natur und zur Verbesserung des Klimas. Live konnten via Internet Fragen gestellt und weitere Anregungen eingebracht werden.

Bei den vier Themenblöcken nahmen jeweils etwa 50 bis 60 Zuschauerinnen und Zuschauer teil. „Um noch mehr Menschen eine Beteiligung zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, die einzelnen Fachvorträge in Form der Stadtspaziergänge nochmals als Videos auf der Homepage der Stadt Idstein einzustellen“, so Bürgermeister Christian Herfurth zum weiteren Verfahren.

Da aus Datenschutzgründen die Vorträge nicht bei der Live-Veranstaltung mitgefilmt werden durften, wurden in den vergangenen Tagen die Fachvorträge nochmals als Videos produziert. Diese Videos sind ab sofort abrufbar. 

Interessierte haben bis Ende April die Möglichkeit, sich zu informieren und außerdem über die E-Mail stadtentwicklung@idstein.de Vorschläge und Kommentare an die Stadt Idstein weiterzugeben. Auch die Träger öffentlicher Belange werden in diesen Tagen um Stellungnahmen gebeten. Nach Auswertung aller Rückmeldungen werden die überarbeiteten Konzepte dann erneut zum Beschluss in die Gremien eingebracht. Geplant ist außerdem eine Abschlussveranstaltung.