„WIR in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten“

Vielfalt und Integration gehören zu den wichtigen und zentralen Themen, die das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben in unserer Hochschulstadt Idstein und ihren Stadtteilen prägen und ein gutes Miteinander ermöglichen. Unterschiedliche Entwicklungen, wie Zuwanderung –  auch in ländlichen Regionen –  die Alterung der Bevölkerung, die Zunahme an individuellen Lebensformen oder die verschiedenen Interessen und Bedarfe der Menschen führen zu einem zunehmend heterogenen und komplexen Gesellschaftsbild.

Ob Vielfalt gelingt, entscheidet sich vor Ort, im alltäglichen Leben – im Wohnumfeld in der Nachbarschaft, in den Schulen oder Vereinen und Verbänden. Gerade die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass dieses Themenfeld noch stärker ins Blickfeld gerückt werden muss.

Mit der Einführung einer kommunalen Vielfalts- und Integrationsstrategie ist das Ziel  verbunden, die zahlreichen Initiativen, Gruppen und Akteure, die sich bereits in den   Bereichen Soziales, Integration und Inklusion in Idstein engagieren, noch stärker zu vernetzen.  Darüber hinaus sollen weitere Akteure aus Wirtschaft, Wohnungsbau und Kultur für die  Förderung des sozialen Miteinanders gewonnen werden. Das Projekt wird durch das Landesprogramm "WIR" des Hessischen Ministeriums gefördert und soll durch gezielte Unterstützung zur Weiterentwicklung und Neubestimmung der hessischen Integrationspolitik beitragen.

Die Projektidee „WIR in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten“ wurde durch das Amt für Soziales, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Idstein bleibt bunt“ (IBB) initiiert. Nach zahlreichen vorbereitenden Maßnahmen, kann das Projekt nun mit positivem Förderbescheid zum 15. März 2022 offiziell starten.

Besonders wichtig für eine nachhaltige Umsetzung des Projektes sind Netzwerkpartner, die sich als Bestandteil der Lenkungsgruppe mit den Themen Vielfalt, Teilhabe und Integration in Idstein auseinandersetzen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen in diesen Bereichen mit einbringen. Potenzielle Netzwerkpartner werden mit einem Impulsschreiben eingeladen. Zur Begleitung und Strukturierung der Beteiligungsprozesse soll mit den Fördermitteln des HSMI, gemäß den Richtlinien, eine externe Prozessmoderation eingesetzt werden.

Wir freuen uns, mit dem Projekt „WIR in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten“ zu starten, damit Vielfalt und Integration in unserer Stadt noch besser gelingen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Homepage der Stadt Idstein unter www.idstein.de über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben oder nähere Informationen erhalten möchten, steht Ihnen das Büro für SIE – Senioren, Integration und Ehrenamt der Stadt Idstein als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Kontakt: Frau Müller, Tel. +49 6126 78-313 oder Frau Rill, Tel: +49 6126 78-314.