Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

PRESSEMITTEILUNG

Zwei Idsteiner Porträts wieder zurück in der Heimat


Der inzwischen 90-jährige Idsteiner Adolf Lang übergab jetzt gemeinsam mit seiner Tochter Simone der Idsteiner Stadtarchivarin Claudia Niemann die Porträts seiner Großeltern Adolf und Katharina Lang. Gemalt wurden die beiden Ölbilder vom bekannten Idsteiner Künstler Ernst Toepfer vor rund 100 Jahren. Adolf Lang stellte vor einiger Zeit bereits historische Fotografien für das Idsteiner Stadtmuseum zur Verfügung. Der Ort der Übergabe der erneuten Schenkung war ein durchaus außergewöhnlicher: Die Bank neben den Idsteiner Goldsteinen hat Simone Lang ihren Eltern anlässlich eines Geburtstages gestiftet.

„Meine Großeltern wären von allein wohl nicht auf die Idee gekommen und hätten es sich auch eigentlich nicht leisten können, sich porträtieren zu lassen“, erinnert sich Adolf Lang bei dem Treffen mit der Stadtarchivarin. Bekanntermaßen hat aber Ernst Toepfer gerne offene Rechnungen bei den Idsteiner Gastwirten mit Bildern abgegolten. Familie Lang betrieb im Haus Obergasse 8 ein Lebensmittelgeschäft. Da ist es naheliegend, dass Toepfer, der im heutigen Höerhof lebte, dort eingekauft hat. Möglicherweise wurde also auch die Lebensmittelrechnung auf diese Art und Weise bezahlt.

„60 Jahre lang hingen die Porträts im Haus Obergasse 8, das mein Onkel übernommen hat. Als er nach Bayern verzog, nahm er die Bilder mit“, kann Adolf Lang den Weg der Bilder heute nachvollziehen. In der nächsten Generation wanderten die beiden Kunstwerke in die Niederlande. Erst über einen Internet-Kontakt erfuhr die Idsteiner Familie Lang vom Verbleib der Bilder. Da die letzte Besitzerin nicht viel damit anzufangen wusste, gab sie die Bilder an Adolf Lang zurück, der sie nun der Stadt Idstein schenkte.

Zwar werden die inzwischen restaurierten Kunstwerke erst einmal im Museumsdepot eingelagert, doch Claudia Niemann schmiedet schon Pläne für die beiden Objekte: „Wir möchten sie im Rahmen unserer Ausstellungsreihe Toepfer an zwei Wänden im Herbst der Öffentlichkeit präsentieren.“