Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Beteiligung zum Radverkehrskonzept geht in die zweite Runde


Nach der erfolgreichen ersten Online-Beteiligung zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes für die Hochschulstadt Idstein startet am 17. April 2023 eine zweite Online-Beteiligung. Ziel ist es diesmal, Feedback von Bürgerinnen und Bürgern zu den vorgeschlagenen Maßnahmen zu sammeln und anschließend in der Priorisierung der Maßnahmen zu berücksichtigen.

Bei der ersten Online-Beteiligung im Sommer 2022 hatte die Öffentlichkeit die Möglichkeit, Hinweise zur Planung der Radverkehrswege zu geben. Seitdem ist viel passiert. Das beauftragte Planungsbüro hat alle eingegebenen Meldungen gesichtet und daraus im vergangenen Jahr ein etwa 250 km umfassendes Netz für den Alltagsradverkehr in Idstein entwickelt.

 In einigen Teilen verfügt das Netz schon heute über einen guten Standard. Nach Abstimmungen mit der Verwaltung, dem Runden Tisch Radverkehr Idstein, den Ortsbeiräten, den Nachbarkommunen und mit Hessen Mobil wurden jedoch für viele Abschnitte Maßnahmen empfohlen, um das Netz sicher und durchgängig befahrbar zu machen.

Nun ist wieder die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gefragt: Ab dem 17. April bis einschließlich 29. Mai 2023 können in einer zweiten Online-Beteiligung alle Interessierten den aktuellen Entwurf des Radverkehrskonzeptes einsehen, Informationen zu den Maßnahmen abrufen und auch selbst Kommentare abgeben. Die Beteiligungsplattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://www.idstein.online-beteiligung-radverkehr.de/.

Nach Abschluss der öffentlichen Beteiligung werden die Kommentare und Bewertungen durch das Planungsbüro ausgewertet und fließen dann in die Priorisierung der Maßnahmenvorschläge ein. Im Anschluss werden die Ergebnisse noch einmal im Runden Tisch Radverkehr diskutiert, bevor der Magistrat und die Stadtverordneten den finalen Konzeptentwurf erhalten. Das Radverkehrskonzept soll dann im September 2023 fertig sein.