Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Blaulichttag würdigt Engagement


„Es sind viele Stunden, die haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte für das Wohl aller Idsteinerinnen und Idsteiner investieren. Ganz gleich, ob Brand- und Katastrophenschutz, die Polizei, Rettungsdienste oder die Sicherheitsberater für Senioren – all diese gesellschaftlichen Aufgaben kosten viel Zeit und fordern ein außerordentliches Engagement“, so Bürgermeister Herfurth.

Daher möchte die Stadt Idstein jetzt zum zweiten Mal dieses Engagement würdigen, den Einsatzkräften danken und ihre Arbeit in den Blick der Öffentlichkeit rücken: Am Samstag, 9. September, lädt die Hochschulstadt Idstein von 10.00 bis 13.00 Uhr zum zweiten „Blaulichttag“ ein. „Während der erste Blaulichttag wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, rückt die Veranstaltung diesmal auf den Löherplatz ins Zentrum der Stadt. Interessierte Idsteinerinnen und Idsteiner sind herzlich eingeladen“, so der Bürgermeister weiter.

Die verschiedenen Organisationen werden sich und ihre Arbeit an Info-Ständen vorstellen. Auch der Hessische Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, der Landrat, Sandro Zehner, sowie der Präsident des Polizeipräsidiums Westhessen, Felix Paschek, haben ihren Besuch angekündigt.

Damit es für das große und kleine Publikum auch etwas zum Schauen und Staunen gibt, bringen die Einsatzgruppen spezielle Fahrzeuge mit: Die Polizei kommt mit zwei Streifenwagen und einem Motorrad, die DLRG bringt den Gerätewagen-Tauchen mit. Das DRK ist mit einem Rettungswagen vor Ort, das THW kommt mit einem Gerätekraftwagen und eventuell einem Lichtmast. Und vielleicht gelingt es den Engagierten ja auch, den ein oder anderen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen.