Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Jugendsammelwoche vom 23. März bis 6. April 2023


Rund 60.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen bleiben auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit von Kürzungen nicht verschont. Durch die Einnahmen der Jugendsammelwoche, die in diesem Jahr vom 23. März bis zum 6. April stattfindet, sorgen die jungen Aktiven daher auch für eine Sicherstellung der Zukunft ihrer Angebote. Auch in diesem Jahr verzichtet der Rheingau-Tauns-Kreis auf seinen 20%igen Anteil, so dass wiederum 70% der gesammelten Gelder einbehalten werden können.

Sammelberechtigt sind in Idstein alle Sportvereine mit Jugendarbeit, die katholischen und evangelischen Kirchen, die Adventjugend, die Pfadfinder, das DRK, das THW, der Malteser Hilfsdienst, der ASB, die AWO, die Jugendfeuerwehren sowie das JUZ und die Jugendclubs in den Stadtteilen.

Die teilnehmenden Organisationen können bei der Jugendpflege der Stadt Idstein, per E-Mail an torsten.fleischer@idstein.de ab sofort die Sammelunterlagen beantragen, die dann ab dem 21. März zusammen mit der Zuteilung des Sammelgebiets beim Amt für Soziales, Jugend und Sport, Am Hexenturm 10, in Idstein abgeholt werden können. Die Jugendpflege benötigt zur Ausstellung der Sammelausweise vorab die jeweiligen Namen, Anschriften und Geburtsdaten der Sammlerinnen und Sammler.