Meldebescheinigungen jetzt auch online beantragen

Meldebescheinigungen werden von Bürgerinnen und Bürger für viele Vorgänge benötigt, z.B. zur Eröffnung eines Bankkontos, für einen neuen Vertrag mit dem Mobilfunk-Anbieter oder zur Vorlage bei der KFZ-Zulassungsstelle. Knapp 900 Meldebescheinigungen stellte die Stadt Idstein 2022 aus, dabei wird zwischen einfacher und erweiterter Meldebescheinigung unterschieden.

Bisher konnte das Bürgerbüro beide Dokumente nur nach persönlicher Vorsprache oder aufgrund eines – formlosen – schriftlichen Antrags ausstellen. Ab sofort ist zusätzlich auch die Onlinebeantragung möglich. Bezahlt wird die Gebühr in Höhe von 10,00 Euro per Kreditkarte oder Überweisung, in Kürze soll auch die Zahlung über Paypal möglich sein.

In bestimmten Ausnahmefällen – unter anderem wenn die Meldebescheinigung zur Erhaltung von Sozialleistungen benötigt wird – ist die Ausstellung gebührenfrei. Diese Bescheinigungen können weiterhin ausschließlich nur nach persönlicher Vorsprache ausgestellt werden.