Sondernutzungen in der Innenstadt bleibt auch 2023 gebührenfrei

Auch 2023 möchte die Hochschulstadt Idstein die Gewerbetreibenden unterstützen, um die Nachwirkungen der Corona-Pandemie abzumildern und insbesondere die Innenstadt zu stärken. Eine der umfänglichen Maßnahmen war bereits in den vergangenen Jahren der Verzicht der Stadt auf eigentlich anfallende Gebühren bei Sondernutzungen in der Idsteiner Innenstadt durch anliegende Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Nun hat der Magistrat der Stadt Idstein beschlossen, dass dies 2023 ebenfalls so gelten soll. Das heißt, für Aufsteller, Warenständer und ähnliches werden keine Gebühren erhoben.

„Außerdem dürfen Idsteins Gastronomen in der kommenden Freiluftsaison erneut  erweiterte Außenbereiche zur Bewirtung nutzen“, erklärt Sabine Fritz, Leiterin des Referats Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Kultur. „Wir haben schon im vergangenen Sommer gesehen, wie gut die Außenbestuhlung angenommen wird. Das freut uns für die Wirte. Zugleich belebt es unsere Stadt“, sagt Bürgermeister Christian Herfurth zur Entscheidung des Magistrats. Dennoch müssten die notwendigen Durchfahrts- und Notfallwege berücksichtig werden. Ebenso wie die Belange vorbeigehender Passanten. „Hier müssen wir an der einen oder anderen Stelle die verschiedenen Interessen miteinander abwägen. Mit einigen Wirten sind wir deshalb in individuellen Gesprächen“, so Sabine Fritz. Die von der Gebührenfreiheit betroffenen Unternehmen müssten nicht tätig werden. Die entsprechenden Bescheide würden wie in den vergangenen Jahren automatisch durch das Ordnungsamt gebührenfrei ausgestellt.