Abwechslungsreicher Spielspaß für Jung und Alt

Lange hatten sich die Leserinnen und Leser schon Gesellschaftsspiele gewünscht: Seit einigen Wochen bietet die Stadtbücherei deshalb Spiele zur Ausleihe an. Möglich wurde die Angebotserweiterung durch eine Förderung des Landes Hessen. Und tatsächlich werden die Neuerwerbungen gut angenommen: Dreiviertel der Spiele sind momentan entliehen, eine Aufstockung ist bereits in Planung.

Die Besucherinnen und Besucher können sich sowohl über  Klassiker wie „Monopoly“ oder „Tabu“, als auch über das aktuelle Spiel des Jahres „Cascadia“ oder „tiptoi“-Spiele freuen.

Die „tiptoi“-Bücher sind neben den „tonie“-Hörspielfiguren sehr gefragt in der Stadtbücherei. Vor allem das „tiptoi“-Sortiment soll deshalb in naher Zukunft noch erweitert werden. Wie auch bei den Büchern des Verlags wird für diese Spiele ein passender „tiptoi“-Stift benötigt, der ebenfalls in der Stadtbücherei ausgeliehen werden kann.

Es können maximal drei Spiele für den Zeitraum von drei Wochen entliehen werden. Die Rückgabe erfolgt dann ausschließlich an der Verbuchungstheke in der Stadtbücherei und nicht über die Bücherklappe.

„Mit über 100 Spielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat die Langeweile keine Chance“, sagt die Leiterin der Idsteiner Stadtbücherei, Claudia Jaeger. Um die Spiele zu entleihen, wird ein gültiger Leseausweis benötigt. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist dieser kostenlos. Alle Spiele sind im Online-Katalog der Stadtbücherei recherchierbar.