Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Außergewöhnlicher Besuch in der KiTa Sonnenkäfer


Es war fast ein bisschen Zauberei, mit der Dr. Michael Oelgemöller, Dozent an der Hochschule Fresenius in Idstein, die fünf- bis sechsjährigen Kinder der Kindertagesstätte Sonnenkäfer beeindruckte. Oelgemöller selbst hatte den „Tag der Chemie“ in der KiTa angeregt und bei seinem ersten Besuch als „KiTa-Chemist“in der Einrichtung offenbar alle Erwartungen übertroffen.

Gebannt schauten die Kleinen, wie sich Farben in Reagenzgläsern veränderten oder durchsichtige Tinte plötzlich sichtbar wurde. Bei allen Experimenten handelte es sich um kurzweilige und kindgerechte Versuche. Handelsübliche Materialien, wie Soda und Zitronensäure erzielten überraschende Effekte, so dass die Kinder fasziniert den Prozessen zuschauten.

Höhepunkt war ein Experiment mit einem Luftballon. Dieser wurde mit Backpulver gefüllt und über ein Reagenzglas gestülpt, in dem sich eine wässrige Lösung aus Zitronensäure und ein paar Tropfen Phenolphthalein befand. Durch  die Verbindung der unterschiedlichen Komponenten entwickelte sich ein Gas, das den Luftballon plötzlich aufblähen ließ. Ein zusätzlicher Effekt entstand durch den Überschuss an Backpulver. Dies färbte die wässrig klare Lösung schlagartig rosarot.

Dabei waren durchaus auch die kreativen Ideen der Kinder gefragt. Sie alle zeigten großes Interesse, blieben ausdauernd und hoch konzentriert und probierten zum Schluss voller Freude und Ideenreichtum den mitgebrachten Molekülbaukasten aus. Damit ließen sich vorgegebene Moleküle nachbauen oder auch völlig eigene konstruieren.

Bereits jüngeren Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt der Naturwissenschaften näherzubringen, ist ein besonderes Anliegen von Michael Oelgemöller. Nach dem ersten großen Erfolg möchte der neue KiTa-Chemist seine Experimente gerne in weiteren Kindertagesstätten und Grundschulen der Stadt Idstein anbieten. Die KiTa Sonnenkäfer bedankt sich jedenfalls für den gelungenen „Tag der Chemie“ und freut sich bereits auf ein weiteres Treffen im nächsten Jahr.