Am Tag des offenen Denkmals öffnen sich Türen

Der Tag des offenen Denkmals gehört zu den Klassikern im Idsteiner Veranstaltungskalender und ist zugleich - bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - das größte Kulturevent in Deutschland. Diesmal steht es unter dem Motto: "Talent Monument". Auch in Idstein und den Stadtteilen öffnen sich am Sonntag, den 10. September 2023, für die Besucher zahlreiche Türen zu sehenswerten und geschützten Denkmälern. Geöffnet sind das Schloss, der Schlossgarten, der Hexenturm, das Alte  Amtsgericht, das Kanzleitor mit Gefängnis, das Killingerhaus mit Stadtmuseum und  die Unionskirche. In den Idsteiner Stadtteilen öffnen die Evangelische Pfarrkirche Heftrich, die Evangelische Pfarrkirche Oberrod, die Evangelische Liebfrauenkirche Oberauroff und die Evangelische Christuskirche Walsdorf. Außerdem kann der Hutturm in Walsdorf, das Backes in Lenzhahn und der Römerturm bei Dasbach besichtigt werden.

Wer mehr über die Fachwerkstadt Idstein oder einzelne Denkmäler wissen möchte, dem sei eines der zahlreichen kostenlosen Führungsangebote empfohlen. Etwa 20 Minuten dauern die Standortführungen auf dem König-Adolf-Platz (11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.30 Uhr, Treffpunkt Tourist-Info), am Hexenturm (12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.00 Uhr, Treffpunkt Treppe Hexenturm) und in der Obergasse (12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, Treffpunkt "Restaurant zum Schwanen"). Für Kinder gibt es um 15.00 Uhr eine Kurzführung, Treffpunkt Tourist-Info. Wer es ausführlicher mag, der nimmt an einer Führung durch das Schloss (11.30 Uhr, 13.30 Uhr oder 15.30 Uhr) oder die Unionskirche (13.00 Uhr und 14.30 Uhr) teil. Geführt geht es auch auf und um den  Römerturm (11.30 Uhr und 15.00 Uhr). Führungen gibt es außerdem in Walsdorf (11.30 Uhr und 14.00 Uhr, Treffpunkt Christuskirche).

Traditionell gibt es im "Schlosscafé" im Innenhof des Residenzschlosses "Lecker Selbstgebackenes". Am Backes Lenzhahn serviert die Dorfgemeinschaft "Brot und Kuchen", am Info-Stand im Klostergarten in Walsdorf werden Erfrischungen, Kaffee und Kuchen serviert. Für musikalische Leckerbissen sorgt in den "Ecken und Gassen" die Musikschule Idstein.