Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Verkehrszeichenplan für das TaunusViertel


Zahlreiche Beschwerden der Anlieger wegen der unübersichtlichen Parksituation oder Behinderung der Abfallentsorgungsbetriebe waren für die Straßenverkehrsbehörde, das Bau- und Planungsamt sowie den Erschließungsträger, Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co. KG, jetzt Anlass, einen Verkehrszeichenplan für das Wohngebiet TaunusViertel zu erstellen. Dieser Verkehrszeichenplan dient der Minderung von Beeinträchtigungen, aber auch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer – von spielenden Kindern über Spaziergänger und Radfahrer bis hin zum PKW- oder LKW-Fahrern.

Der wesentliche Verkehr des Wohngebiets wird danach über drei Straßen mit Sammelfunktion, nämlich die Kronberger Straße, die Königsteiner Straße und die Bad Homburger Straße geführt. Alle weiteren Straßen dienen lediglich dem Ziel- und Quellverkehr und sind teilweise, aufgrund der baulichen Gestaltung und der Verkehrsstärken als verkehrsberuhigter Bereich oder als reiner Gehweg ausgewiesen.

Durch die Kombination aus der hohen Anzahl an Grundstücks- und Tiefgaragenzufahrten und den geringen Straßenbreiten ist ein rechtmäßiges Parken im überwiegenden Teil der Fahrbahnen bereits heute nicht möglich. Das wird nun durch die entsprechende Beschilderung hinsichtlich der Ein- und Ausfahrten privater Grundstücke verdeutlicht. Kurzzeitiges Halten, zum Beispiel zum Be- und Entladen, ist aber auch weiterhin möglich.

Damit in Zukunft eine Behinderung der Entsorgungsbetriebe, aber auch der Einsatz- und Rettungsfahrzeuge im Notfall, vermieden wird, wurden in Kurven und Einmündungsbereichen verschiedene Simulationen durchgeführt. Hieraus ergaben sich weitere notwendige Regelungen.

Die Verkehrszeichen werden nun zeitnah bestellt und durch ein beauftragtes Unternehmen des Erschließungsträgers aufgestellt und montiert.