Die kleine Meerjungfrau mit Happyend

Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, ist es soweit: Dann öffnet sich für kleine Zuschauer in der Stadthalle der Vorhang zum diesjährigen Weihnachtsmärchen. Die Meerjungfrau Undine taucht auf und tauscht ihren Fischschwanz gegen Füße ein - und alles der Liebe wegen. Doch anders als im Märchen von Hans Christian Andersen, dem bekanntesten Dichter und Schriftsteller Dänemarks, gibt es diesmal ein fröhliches Happyend.

Eberhard Streul, Mitgründer und Hausautor der Musikbühne Mannheim, hat Andersens trauriges Märchen für ein junges Publikum so bearbeitet, dass zugleich auch die Großen Spaß daran haben. Die Mannheimer Inszenierung ist bereits seit Jahren sehr erfolgreich, nicht zuletzt wegen der vielfarbigen Musik – von der fulminanten Opernarie über Musical-Melodien bis zu „funky“ Sprechgesang. Außerdem gibt es eine Mitspielaktion für Publikumskinder, die als Schleppenträgerinnen, Wachen und als Nixenchor mit den Schauspielern auf der Bühne stehen. So wird der Besuch zum Erlebnis für Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel.

Die Vormittagsvorstellung des diesjährigen Weihnachtsmärchens ist wie in jedem Jahr  Kindergartengruppen und Schulklassen vorbehalten, für die Nachmittagsvorstellung um 15.00 Uhr gibt es ab sofort Karten im Freiverkauf unter ticket-regional oder im Optik Studio Noé, Schulze-Delitzsch-Straße 28, Idstein.