Weinprobierstand am Hexenturm

Den Arbeitstag entspannt ausklingen lassen, das Wochenende schon etwas früher einläuten oder mit Freunden einfach ein Gläschen Wein genießen: Am 20. April eröffnet der Rheingauer Winzer Christian Faust einen Weinprobierstand in der Oberen Schlossgasse. Von Donnerstag bis Samstag wird die Winzerfamilie aus Eltville-Martinsthal dann für Idsteinerinnen und Idsteiner sowie für Gäste aus der Region und Touristen jeweils von 17.00 bis 22.00 Uhr den köstlichen Rebensaft anbieten.

Auch die Stammkunden des Weingutes wurden bereits herzlich eingeladen, die Hexenturmstadt und den neuen Weinprobierstand zu besuchen. Christian Faust: "Durch die jahrzehntelange Verbundenheit mit der Stadt Idstein – seit 1955 – und die Bearbeitung des Weinberges Idsteiner Zinsgraben, waren wir sofort von dem Konzept überzeugt. Wir freuen uns auf die Besucherinnen und Besucher, zum Verweilen bei einem Gläschen Wein und einfach mal die Seele baumeln lassen."

Bürgermeister Christian Herfurth zu dem Projekt: „Es war schon lange mein persönlicher Wunsch, die obere Schlossgasse zu beleben. Schon der Weg durch das Kanzleitor ist einzigartig. Die  Kulisse mit Hexenturm, Schloss und Schlossgarten hat unheimlich viel Potential. Und wir haben bei unseren Weinveranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren gesehen, dass der Wein unter dem Hexenturm unseren Gästen nochmal so gut schmeckt und dass der Veranstaltungsort hervorragend funktioniert.“

Die Stadt Idstein habe sich zwar gemeinsam mit dem Veranstalter, Rheingauer Weinwerbung und Rheingauer Weinbauverband, dafür entschieden, das Weinfest auf den König-Adolf-Platz zurückzuholen, aber der Standort in der Oberen Schlossgasse habe einen ganz besonderen Charme. „Wir sind deshalb stolz darauf, mit Christian Faust einen Partner gefunden zu haben, der das Projekt Weinprobierstand mit uns an diesem besonderen Ort umsetzen wird“, so der Bürgermeister.

Von April bis Ende September möchte Christian Faust Wein anbieten, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Denn bei Dauerregen wird der Stand geschlossen bleiben. Auch am Weinfest, am Idstein JazzFestival und am 3., 10., 17. sowie  24. August (Idstein live) ist kein Weinverkauf in der Schlossgasse vorgesehen.

Doch ersatzweise gibt es neben den regelmäßigen Öffnungen einige Sondertermine: Auch am 30. April und 1. Mai (Tag der Arbeit), am 28. und 29. Mai (Pfingsten) sowie am Tag des offenen Denkmals, am 10. September, dürfen sich alle freuen, die einen guten Wein und nette Begegnungen zu schätzen wissen.