Wiesenmeisterschaft 2023

Bereits zum 17. Mal ruft der Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV) dazu auf, die schönsten Wiesen bei seiner alljährlichen Wiesenmeisterschaft anzumelden. Dabei geht es in diesem Wettbewerb nicht um einen möglichst hohen Ertrag - gesucht werden vielmehr möglichst arten- und blütenreiche Wiesen.

Diese Schätze unserer heimischen Kulturlandschaft sind ein gut besuchter Lebensraum für viele Insektenarten wie z.B. Bienen und Schmetterlinge. Auch die Vogelwelt und Kleintiere profitieren vom reich gedeckten Tisch, den sie dort vorfinden. Für die biologische Vielfalt sind artenreiche Wiesen daher unersetzlich. Auch für uns Menschen sind artenreiche Wiesen ein attraktiver Blickfang bei Aufenthalten in der Natur. Dabei sind viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und besonderer persönlicher Einsatz der Landbewirtschafter notwendig, um das in mehrfacher Hinsicht wertvolle Grünland in dieser Qualität zu erhalten. Die Wiesenmeisterschaft stellt diese ökologischen Leistungen in den Mittelpunkt. Für die prämierten Landwirte soll dies zugleich verdiente Honorierung einer gesellschaftlichen Leistung sein und darüber hinaus auch ermutigen, dieses Engagement fortzusetzen.

Alle Landwirte und sonstigen Bewirtschafter von Wiesen im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis können am Wettbewerb teilnehmen, soweit ihre Wiese eine Mindestgröße von 2.000 m² erreicht und im Außenbereich liegt.

Das Ende der Anmeldefrist ist der 30.04.2023.

Zur Hauptblütezeit im Mai erfolgt dann die botanische Aufnahme der Gräser, Kräuter und Blumen auf den gemeldeten Wiesen. Die Fachjury freut sich schon darauf, wieder neue Kleinode zu entdecken! Für die schönsten Wiesen gibt es Preise im Wert von 500, 300 und 200 Euro sowie einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten sie beim Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus