Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Beratung von Flüchtlingen Thema im WIR-Café


Die Stadt Idstein und das Netzwerk "Idstein bleibt bunt" laden zum nächsten WIR-Café ins Haus der älteren Mitbürger ein. Am Donnerstag, 2. März 2023, stellen sich ab 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks sowie die AWO Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE) in der Schulgasse 7 vor.

Olaf Löhmer bietet für das Diakonische Werk-Rheingau-Taunus seit 2015 eine Flüchtlingsberatung für alle Menschen an, die sich noch im Asylverfahren befinden, oder die im Asylverfahren eine Ablehnung erhalten haben. Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit einer Aufenthaltsgestattung oder einer Duldung. Die MBE fördert gezielt erwachsene Zuwandererinnen und Zuwanderer. Der Integrationsprozess wird individuell  begleitet.

Die Beratungen finden in deutscher oder englischer Sprache statt, bei Bedarf wird ein Sprachmittler hinzugezogen. Zugewanderte Männer und Frauen werden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens unterstützt, zum Beispiel über einen individuell  zugeschnittenen Förderplan. Auch Fragen zu arbeitsrechtlichen, aufenthaltsrechtlichen sowie (aus-)bildungsrechtlichen Angelegenheiten werden gemeinsam geklärt. Außerdem gibt es zusätzliche Beratung für Mädchen und Frauen mit einem Flucht- oder Migrationshintergrund.

Das Integrationscafé unter dem Motto "WIR in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten" ist ein offenes Angebot für alle Idsteiner Bürgerinnen und Bürger, mit und ohne Migrationshintergrund, sowie gleichermaßen für Geflüchtete und Geduldete.